Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 18. August 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

28.03.2018 16.25


Gewerkschaft kritisiert HVV-Beschluss

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) will zwar den Landkreis Steinburg in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) aufnehmen – er lehnt es aber ab, die Hansestadt Lübeck und weitere Städte oder Landkreise aus Schleswig- Holstein in den HVV aufzunehmen (wir berichteten vergangenen Freitag).

Sven Quirder, DGB-Stadtverbandsvorsitzender in Lübeck, erklärt dazu: "Diese Unlogik kann der Minister niemandem erklären: Alle reden von grenzüberschreitender Kooperation, aber hier regiert Kleinstaaterei. Diese Buchholz-Geometrie bekommt die Note 6! Die Aufnahme weiterer Regionen in den HVV würde vieles vereinfachen für Tausende von Pendlerinnen und Pendler. Herr Buchholz guckt bis nach Dithmarschen, aber er lässt die Metropolregion und Lübeck im Regen stehen: Das ist das Gegenteil von moderner Verkehrspolitik und norddeutscher Kooperation."

Der DGB fordert, in mehr Unternehmen außerhalb Hamburgs das ProfiCard-Angebot des HVV zu etablieren und einen gemeinsamer Tarifverbund Nord zu schaffen mit Fahrkartenautomaten, an denen alle Fahrscheine erhältlich sind.

Der Minister hatte im Landtag erklärt, die HVV-Aufnahme des Kreises Steinburg werde stattfinden, die Region Lübeck werde aber wegen der Kosten nicht in den Genuss der Neuregelung kommen. Er setze auf einen Nordtarif. Mehr als 170.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer pendeln pro Jahr aus Schleswig-Holstein nach Hamburg, 2010 waren es nur rund 150.000.

Juliane Hoffmann, DGB-Regionsgeschäftsführerin Schleswig-Holstein Südost, ergänzt: "Der Nordtarif hängt wie eine Wurst am Horizont – aber was verbessert sich heute und morgen in unserer Region? Darauf ist der Minister eine Antwort schuldig geblieben."

Autor: DGB

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.