Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 15. August 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.04.2018 19.39


Fischereihafen wird deutlich teurer

Im Rahmen der Neubebauung des Fischereihafens soll auch die Hafenzone mit ihren Uferbauwerken erneuert werden. Eigentlich sollten die Arbeiten bereits vergangenes Jahr beginnen. Es gab Verzögerungen und eine deutliche Kostensteigerung um 50 Prozent.



Die Anlagen im Fischereihafen müssen erneuert werden. Die Stadt wird dabei nicht nur die Stege und Uferbefestigungen neu bauen, sondern die ganze "Hafenkante". Direkt neben den Fischerbooten stehen in Zukunft sechs bis sieben Meter Platz für die Verkaufsbuden zur Verfügung, es folgt ein sechs Meter breiter Bereich für Fahrzeuge und ein ebenfalls sechs Meter breiter Bereich für Außengastronomie und andere Aktionen. Erst dann folgen die neuen Häuser. Die Kosten wurden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt, Baubeginn sollte im Herbst 2017 sein.

Die Arbeiten haben sich verzögert. Zum einen werden die alten Industriehallen neben dem Hafen nun doch abgerissen, zum anderen muss auf andere Bauvorhaben Rücksicht genommen werden. Und auch der Auslauf der Moorbek wird umständlicher als erwartet. Außerdem wurde Bitumen gefunden, der entsorgt werden muss.

Daraus ergibt sich auch eine Kostensteigerung von rund 600.000 Euro. Der größte Posten ist dabei die allgemeine Preissteigerung. Handwerk und Baugewerbe sind ausgelastet und verlangen entsprechend höhere Preise. Die Stadt rechnet mit Mehrkosten von 15 Prozent.

Der Hauptausschuss der Bürgerschaft muss am 24. April entscheiden, ob die Baumaßnahme trotzdem durchgeführt wird. Es wird erwartet, dass das Land den Neubau der "Hafenkante" mit 75 Prozent fördert.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.