Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 24. April 2018






Von dunkler Nacht zum Morgengrauen

Zwischen 5 Uhr und 6 Uhr vollzieht sich derzeit der Übergang von der vollkommenen Nacht zur Dämmerung und schließlich hin zum hellen Morgenlicht. Karl Erhard Vögele hat mit dem Fotoapparat den Beginn des Frühlings-Wochenendes begleitet.



Aber so ganz dunkel wird es an der Küste meist nicht. Am Freitag erhellte der im Moment noch halbe Mond etwas die Landschaft. Einige dahinziehende Wolken reflektierten die üppige LED-Lichter vom Skandinavienkai. Und dann ist da ja noch die Beleuchtung der Strand- und Travepromenade.



Doch fehlten am Freitag die Lichter der Nordermole. Aus bisher ungeklärter Ursache blieben sie vor einiger Zeit schon einmal aus. Aber ein einfacher Druck eines Mitarbeiters vom Kurbetrieb auf den Sicherungsautomaten im Schaltkasten ließ sie kurz vor halb 6 Uhr wieder angehen. Im Zuge er der baulichen Erneuerung der Nordermole vor einiger Zeit, sollten auch die Lichter durch moderne LED Leuchten ersetzt werden. Wie man hört, soll das nun bald so weit sein.



Die Sonne bringt es an den Tag, könnte man sagen, aber es reichte bereits das Dämmerlicht um zu sehen, dass die ersten Strandkörbe für die Saison 2018 antransportiert wurden und "zusammengekauert" auf ihre Aufstellung warten. Nicht genug der Zeichen für ein touristisches Erwachen von Travemünde. Am Samstag wird die Boudicca als erster Kreuzfahrer Travemünde anlaufen. Da sie nach den derzeitigen Angaben in dem Plan um 8.30 Uhr am Ostpreußenkai festmachen soll, wird sie bereits gegen 7 Uhr auf der Ostsee zu sehen sein. Sie wird voraussichtlich um 23 Uhr wieder ablegen. Sie kommt von Kiel und wird nach Warnemünde weiterfahren.



Am Freitag wird es an der Küste schwach windig sein und die Sonne ungetrübt scheinen. Bis zehn Grad wird das Thermometer erreichen. Am Samstag steigen die Temperaturen bis auf 15 Grad, Sonntag wird es sogar noch wärmer werden.

Der Beginn des sonnigen Wochenendes in Travemünde. Fotos: Karl Erhard Vögele

Der Beginn des sonnigen Wochenendes in Travemünde. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 121302   Autor: KEV   vom 06.04.2018 10.41

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.