Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 18. August 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

07.04.2018 18.25


Terror-Abwehr: Lübeck arbeitet noch am Konzept

Am Samstag raste in Münster ein Transporter in eine Außengastronomie. Mehrere Menschen starben, rund 20 wurden zum Teil schwer verletzt. In Lübeck arbeitet seit dem Herbst eine Arbeitsgruppe, die Maßnahmen gegen solche Vorfälle erarbeiten soll. Ergebnisse gibt es immer noch nicht.

Immer wieder gibt es Vorfälle, bei denen Fahrzeuge in Menschenmengen rasen. Das ist ein bei Terroristen beliebtes Mittel, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Auch in Lübeck wird diskutiert, wie so etwas zu verhindern ist. Bereits im November kündigte Bürgermeister Bernd Saxe, dass er innerhalb der Verwaltung eine Arbeitsgruppe eingesetzt habe, "die Maßnahmen dauerhafter Art zur Sicherung der meistbesuchten Orte identifizieren soll."

Ergebnisse gibt es offenbar noch nicht. Aktuell werde ein Sicherheitskonzept erarbeitet, teilte Innensenator Ludger Hinsen im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung der Bürgerschaft mit. Auch bauliche Maßnahmen seien geplant. Die Bauverwaltung arbeite daran. Die Polizei habe solche festen Maßnahmen ausdrücklich gewünscht.

Bei der letzten Großveranstaltung in Lübeck, dem Weihnachtsmarkt, wurden an gefährdeten Orten Sandsäcke aufgestellt. Die Kosten wurden von den Standbetreibern getragen. Die Stadt habe sich finanziell nicht beteiligt, bestätigt der Innensenator.

Die Polizei bereitet sich auf Großeinsätze vor. Zuletzt übte sie zusammen mit der Berufsfeuerwehr vor drei Wochen eine Amok-Lage in einem leeren Schulgebäude an der Siemser Landstraße. ""Die Polizeidirektion Lübeck stellt sich auf die veränderte Sicherheitslage ein", so Lübecks Leitender Polizeidirektor Norbert Trabs.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.