Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 24. April 2018






Jetzt werden Lübecks Straßen untersucht

Laser, Kameras und Satellitennavigation: Seit dem Wochenende untersucht ein Spezialfahrzeug Lübecks Straßen. Dabei wird genau untersucht, in welchem Zustand sich die Fahrbahnen befinden. Ziel ist ein neuer "Masterplan Straßen".


Das Spezialfahrzeug misst die Schäden ohne den Verkehr zu beeinträchtigen. Foto: Presseamt Lübeck

Die letzte Untersuchung fand vor fünf Jahren statt. Das Ergebnis damals: Der Sanierungsstau beträgt rund 108,5 Millionen Euro. Damals wurde ein Plan erarbeitet, wie man die Straßen in Ordnung bringen kann. Die Bürgerschaft lehnte die Vorlage allerdings ab, da man sich nicht über viele Jahre finanziell festlegen wollte.

Jetzt ist das Thüringer Ingenieurbüro "Lehmann + Partner GmbH" dabei, den Zustand der Straßen der Hansestadt Lübeck messtechnisch zu erfassen. Die Datenerhebung dauert bis etwa Mitte Mai. Dabei werden Oberflächenschäden, Netzrisse, und Unebenheiten mit komplexer Lasertechnologie und speziellen Kameras aufgenommen. Das entsprechend ausgestattete Messfahrzeug fährt im laufenden Verkehr mit. Behinderungen gibt es dadurch nicht.

"Die Straßeninfrastruktur stellt einen erheblichen Wert im Anlagevermögen der Hansestadt Lübeck dar", teilt die Verwaltung dazu mit. "Damit das Infrastrukturvermögen erhalten bleibt, ist es im Zuge des Erhaltungsmanagements erforderlich, bauliche Straßensanierungen flächendeckend und nachhaltig zu planen. Die jetzt erhobenen Daten bilden die Grundlage für die Aktualisierung des Masterplans Straßen aus dem Jahr 2013. Nach Auswertung der Daten kann der rückständige Erhaltungsbedarf ebenfalls ermittelt werden."

Ob die Politik dann auch die erforderlichen Gelder bereit stellen wird, muss sich noch zeigen.

Seit dem Wochenende wird der Zustand der Lübecker Straßen erfasst. Foto: Oliver Klink

Seit dem Wochenende wird der Zustand der Lübecker Straßen erfasst. Foto: Oliver Klink


Text-Nummer: 121385   Autor: Presseamt Lübeck/VG   vom 10.04.2018 12.35

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.