Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 25. April 2018






Bahn hält ab Dezember 2022 in Moisling

Im Januar 2014 hat die Bürgerschaft einen Bahnhaltepunkt in Moisling beschlossen. Im November 2016 teilte die Landesregierung mit, dass ab dem Jahr 2020 dort Züge halten können. Das Projekt verzögert sich. Aktuell geht das Land davon aus, dass der Haltepunkt im Dezember 2022 in Betrieb geht.

In Lübeck ist das Netz der Bahnhaltepunkte in den vergangenen Jahren gewachsen: Kücknitz, Dänischburg, Hochschulstadtteil und Flughafen sind bereits in Betrieb. Es fehlt noch Moisling. Hier fahren die Züge noch durch. Ein Haltepunkt ist bereits seit Jahren geplant. Einfach ist das nicht: Für den Haltepunkt ist die "DB Station&Service AG", den Fahrplan macht die Nahverkehrsgesellschaft des Landes NAH.SH und das Umfeld ist Aufgabe der Stadt.

Die Landtagsabgeordneten Kerstin Metzner und Wolfgang Baasch (SPD) haben jetzt nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist. "Ziel ist die Inbetriebnahme der neuen Verkehrsstation Lübeck-Moisling spätestens zum Fahrplanwechsel 12/2022", teilt die Landesregierung schriftlich mit. Die Planungen sollen im Jahr 2020 abgeschlossen sein.

Die Stadt Lübeck bereitet sich bereits vor. Die kommunalen Pläne sehen die Verkehrsstation als Bestandteil der zu entwickelnden 'Neuen Mitte Moisling', in dessen Rahmen in direkter Nachbarschaft zum Haltepunkt etwa neue Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen, Räume für Bildung und Begegnung entstehen sollen", so das Verkehrsministerium. Die Planungen seien daher miteinander zu harmonisieren. Es bestehe bereits ein Austausch zwischen der landesweiten Nahverkehrsgesellschaft NAH.SH und der Hansestadt Lübeck. Der neue Haltepunkt werde barrierefrei zugänglich und einen Wetterschutz bieten.

Der neue Bahnhaltepunkt in Moisling wird nach derzeitiger Planung erst im Dezember 2022 in Betrieb gehen.

Der neue Bahnhaltepunkt in Moisling wird nach derzeitiger Planung erst im Dezember 2022 in Betrieb gehen.


Text-Nummer: 121403   Autor: H.L./VG   vom 11.04.2018 12.10

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.