Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 25. April 2018






Amok-Fahrten: Lübeck bleibt bei Sandsäcken

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Amokfahrten, zuletzt vergangenes Wochenende in Münster. Einige Städte haben reagiert und Fußgängerbereiche mit Pollern geschützt. In Lübeck liegen die Planungen auf Eis. Hier bleibt es bei Sandsäcken.


Auch der kommende Weihnachtsmarkt wird mit Sandsäcken geschützt.

Die städtische Verkehrsplanung hat die Aufstellung fester Poller vor Fußgängerbereichen untersucht. Ein abschließendes Ergebnis gibt es nicht. Jetzt soll erst einmal das "Mobilitätskonzept Altstadt" abgewartet werden. Dadurch wird es vermutlich eine veränderte Verkehrsführung in der Innenstadt geben. Erst dann kann entschieden werden, mit welchen baulichen Maßnahmen Fußgänger geschützt werden können.

Das neue Altstadtkonzept wird frühestens in einem Jahr vorliegen. Es sollte Anfang 2019 fertig sein, die notwendigen Diskussionen wurden aber wegen der anstehenden Kommunalwahl verschoben. Die Parteien möchten sich zur Zukunft der Altstadt nicht im Wahlkampf äußern, sondern erst zu den Ergebnissen der Workshops.

Für den kommenden Weihnachtsmarkt werden in Lübeck wieder Sandsäcke aufgestellt. Es sei eine "ähnliche Vorgehensweise" wie im vergangenen Jahr vorgesehen, so die Stadtverwaltung.

Polizei und Feuerwehr bereiten sich auf eine mögliche Amoklage vor. In der Nacht vom 24. auf den 25. April wird es im Lübecker Hauptbahnhof eine Großübung geben. Dabei wird der Angriff durch Terroristen simuliert. Es ist die größte Übung dieser Art in Norddeutschland.

Bis ein neues Verkehrskonzept vorliegt, wird es in Lübeck nur Sandsäcke gegen mögliche Amok-Fahrten geben. Fotos: JW

Bis ein neues Verkehrskonzept vorliegt, wird es in Lübeck nur Sandsäcke gegen mögliche Amok-Fahrten geben. Fotos: JW


Text-Nummer: 121423   Autor: VG   vom 12.04.2018 11.02

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.