Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

13.04.2018 09.09


Feuerwehr rettet Hund aus dem Moor

Am Donnerstag um 18.29 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld für eine Tierrettung alarmiert. Alarmstichwort "Tier in Not" mit der Zusatzinfo: Hund im Moor, droht zu versinken, Vitalis Parcour 11, Anfahrt über Sportplatz Riesebusch.



Vor Ort wurden die 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr von einem Jogger zu dem schwer zugänglichen Einsatzort geführt. Dort fand der Einsatzleiter der Feuerwehr, der stellvertretende Ortswehrführer der Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld, Mikail Capar (33), unweit des Vitaparcour einen Mischlingshund vor, der bis zum Hals im Moor versunken war und sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte.

Der Einsatzleiter entschied sofort, dass sich zwei Kräfte der Feuerwehr mit einem Überlebensanzug ausrüsten und auf einer ausgelegten Steckleiter zur Rettung des Hundes vorgehen.

Die beiden Kameraden konnten den Hund schnell aus seiner misslichen Lage befreien. Nach seiner Rettung wurde er sofort mit Wasser versorgt und grob vom Schlamm befreit. Danach wurde das völlig unterkühlte und entkräftete Tier in eine warme Decke eingerollt und zu einem Tierarzt gefahren. Hier wurde er mit einer Infusion und Wärmematten versorgt.

Dank eines Chips konnte der Tierarzt schnell den Halter ermitteln und nebenbei feststellen, dass es sich um "Benny" handelt, der schon stolze 16 Jahre alt ist. Überglücklich konnten die Besitzer, die den Hund bereits seit den Nachmittagsstunden vermissten, ihren Benny in die Arme schließen.

Der Einsatz endete für die Feuerwehr um 19.40 Uhr. Nach Aussage der Anrufer war Benny bereits fast eine Stunde im Moor gefangen. Als alle Rettungsversuche von Passanten scheiterten, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Autor: Feuerwehr Bad Schwartau

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.