Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 20. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

17.04.2018 12.35


700 Einsatzkräfte üben Terrorlage in Lübeck

Am kommenden Dienstagabend wird es laut am Lübecker Hauptbahnhof: Rund 700 Einsatzkräfte werden den Umgang mit einem terroristischen Angriff auf Reisende üben. Mit dabei die Bundespolizei, die Landespolizei, die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Krankenhäuser.

Bisher gab es große Terrorübungen nur in Großstädten. Mit Lübeck wird erstmals auch eine kleinere Stadt einen solchen Einsatz üben. Die Hansestadt ist allerdings nicht besonders gefährdet. Der Standort wurde gewählt, weil hier die Bundespolizeiakademie sitzt, die bundesweit diese Realübungen ausarbeitet.

Die Übung startet am 24. April um 23 Uhr. Das Szenario: Terroristen greifen Reisende an. Es wird fünf Durchläufe geben, bei denen jeweils andere Einsatzkräfte üben können. Die Bedingungen werden sehr realistisch sein. Die Bundeswehr schminkt Verletztendarsteller, die vor Ort gesichtet und behandelt werden müssen. Anschließend werden sie auf die Uni-Klinik und Sana-Klinik verteilt. Dort wird gemäß den Alarmplänen doppelt so viel Personal wie üblich eingesetzt.

Ihr Browser unterstützt leider die Video-Darstellung nicht.
Zuschauer sind ausdrücklich unerwünscht. Die Polizei wird den Hauptbahnhof mit Sichtschutzwänden versehen, da die Einsatztaktik bei Terrorlagen geheim ist. Die Übung wird erst in den Morgenstunden beendet sein.

Die Anwohner werden um Verständnis für den Lärm gebeten. Die Straßen rund um den Hauptbahnhof sind ab 21.30 Uhr gesperrt. Der Hauptbahnhof ist über den Durchgang am ZOB erreichbar, die Züge fahren auf den Gleisen eins bis vier.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz



Schulheiss immobilien management




Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.