Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 22. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

20.04.2018 11.27


Kontrollen im Schwerlastverkehr auf der A1

Als Abschluss eines Lehrgangs für Ladungssicherung bei der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung fand am Donnerstag, 19. April, auf dem BAB1-Rastplatz Neustädter Bucht eine gemeinsame Verkehrskontrolle statt. Es wurden diverse Verstöße festgestellt.

Unterstützt wurden die Lehrgangsteilnehmer durch den Gefahrgut- und Schwerlasttrupp des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Scharbeutz und von sechs hospitierenden Studenten der norwegischen Polizei.

Von insgesamt 49 kontrollierten Lkw zwischen 2,8 t und 40 t zulässigem Gesamtgewicht waren 28 Fahrzeuge zu beanstanden. In zwölf Fällen waren die Einrichtungen zur Ladungssicherung nicht ausreichend, zwei Fahrzeuge waren gänzlich überladen, ein Lkw missachtete die zulässige Gesamthöhe. Alle Fahrzeugführer konnten vor Ort die Mängel beseitigen, um so die Untersagung der Weiterfahrt zu umgehen. Sie erwartet nun ein entsprechendes Verwarn- oder Bußgeld.

Neun Fahrer über- bzw. unterschritten die zulässigen Lenk- und Ruhezeiten. Im Gefahrgutrecht wurden zwei Anzeigen gefertigt. Ein Fahrzeugführer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ein weiterer überholte an der Kontrollstelle trotz eingerichteten Überholverbots. Des Weiteren wurden fünf Verwarnungen (zum Teil mündlich) ausgesprochen.

Besonders hervorzuheben ist neben diesen Verstößen das teilweise rücksichtslose Fahrverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer im Bereich der Kontrollstelle. Diese reichen von deutlichem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit über Missachten des Überholverbotes bis hin zur gravierenden Reduzierung des Mindestabstandes. Aufgrund der daraus resultierenden Gefährdung der kontrollierenden Beamten konnten einige Fahrzeuge gar nicht erst angehalten werden. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Autor: PD Lübeck

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.