Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 22. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

20.04.2018 14.15


Plastik gehört nicht in die braune Tonne!

Die Lübecker sind fleißige Müll-Trenner: Rund 16.000 Tonnen Bioabfall landen in den braunen Tonnen. Das ist ein wichtiger Dünger, der in Gärten und der Landwirtschaft eingesetzt wird. Es gibt aber ein Problem. Rund drei Prozent der Menge ist Plastik. Trotz großem technischen Aufwand kann es nicht vollständig beseitigt werden.



Am Freitag starteten die Entsorgungsbetriebe eine neue Kampagne: "Biomüll kann mehr." Er ist sehr guter Dünger und bildet damit einen geschlossenen Wertstoff-Kreislauf. Viele Lübecker machen mit, aber leider nicht alle. Immer wieder landen Fremdstoffe in der braunen Tonne. Das größte Problem ist das sehr langlebige Plastik.

Ihr Browser unterstützt leider die Video-Darstellung nicht.
In Lübeck wird der Bioabfall deshalb mehrfach behandelt. In einem ersten Schritt werden Stoffe ausgesiebt, die größer als drei Zentimeter sind. Dann wird die Masse vergoren. Das gewonnene Biogas versorgt mit seiner Energie die ganze Anlage und auch viele Lübecker Haushalte. Anschießend wird das Material noch fein gesiebt. Fremdstoffe über 1,5 Zentimeter gibt es dann nicht mehr.



Dr. Jan Dirk Verwey, Chef der Entsorgungsbetriebe, und Senator Ludger Hinsen starteten am Freitag eine Kampagne, damit der Plastikmüll in der Biomasse reduziert wird. Viele Landwirte wollen den Dünger nutzen, beklagen sich aber über Fremdstoffe. Die Lübecker sind aufgerufen, sich über ihren Abfall Gedanken zu machen.

Das ist nicht ganz so einfach, wie es klingt. So gibt es zum Beispiel Öko-Müllbeutel aus Material, das verrotten soll. Die müssen aber trotzdem aussortiert werden: Sie brauchen für die Zersetzung viel zu lange Zeit.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz



Schulheiss immobilien management




Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.