Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 21. August 2018






Hanjo Kesting präsentiert große Weltliteratur

Hanjo Kesting präsentiert und kommentiert im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe "Erfahren, woher wir kommen" große Weltliteratur in der Lübecker Kunsthalle St. Annen. Am Mittwoch, 25. April, steht Joseph Conrads Roman "Herz der Finsternis" auf dem Programm.

Markus Boysen liest dazu aus dem bekannten Werk aus dem Jahr 1899. Joseph Conrad ist neun Jahre alt, als er den Finger auf einen weißen Fleck der Landkarte legt und sagt: "Dort will ich hin, wenn ich mal groß bin." Die Absicht, an den Kongo zu reisen, hat er 25 Jahre später in die Tat umgesetzt und weitere zehn Jahre später darüber den Roman "Herz der Finsternis" geschrieben. Es enthält eine vernichtende Kritik an der Kolonialpolitik der europäischen Mächte, die in seinen Augen nichts anderes war als ein zerstörerischer Beutezug: "Der Pesthauch aberwitziger Raubgier schien alles wie Aasgeruch zu durchdringen. Bei Gott! Ich hatte nie etwas so Unwirkliches in meinem Leben gesehen."

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und dauert etwa 90 Minuten. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können an der Museumskasse erworben werden.

Veranstalter ist der Verein der Freunde der Museen für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck e.V.

Hanjo Kesting kommentiert den Roman aus der Kolonialzeit. Foto: Peter Köhn

Hanjo Kesting kommentiert den Roman aus der Kolonialzeit. Foto: Peter Köhn


Text-Nummer: 121640   Autor: Museen   vom 22.04.2018 16.55

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.