Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 17. November 2018





Grüne Lübeck

+++ HL-live.de - Archiv +++

23.04.2018 13.12


GAL macht mit beim Girls Day

Die GAL-Fraktion in Lübeck beteiligt sich zum ersten Mal und als einzige Fraktion am Girls‘ Day, der dieses Jahr am 26. April stattfindet. Das Motto lautet: "Wie funktioniert Kommunalpolitik?"

"Wir wurden Ende Februar von Olivia Lynn Köhnke, einer Schülerin einer 8. Klasse gefragt, ob wir beim Girls‘ Day mitmachen würden. Olivia interessiert sich für Politik und durfte in der vierten Klasse schon einmal ein Interview mit Bernd Saxe machen", berichtet Katja Mentz von der GAL. "Das fand ich richtig spannend. Er erzählte mir viel über seinen Beruf und von seinem Alltag", so Olivia, die es wichtig findet, sich mit den Problemen der Umwelt zu beschäftigen und dafür selber etwas zu tun. "Als ich auf der Girls‘ Day Website nach einem Angebot zu diesem Thema gesucht habe, sah ich, dass sich in Hamburg mehrere Parteien für den Girls‘ Day bereitgestellt haben. Das hat mich auf die Idee gebracht, Katja Mentz von der GAL hier in Lübeck anzurufen und zu fragen, ob sie nicht auch beim Girls‘ Day mitmachen könnten. Das haben sie dann auch gleich getan."

"Zunächst haben wir fünf Plätze angeboten", so Katja Mentz von der GAL. "Doch der Ansturm war so groß, dass wir auf acht Plätze erhöht haben. Auch diese sind inzwischen belegt. Das große Interesse an Politik freut uns sehr!"

Katja Mentz, die das Programm bereits geplant hat, wird die Mädchen durch den Tag begleiten, erklären, wie Kommunalpolitik funktioniert und Fragen beantworten. Zu Beginn gibt es ein Gespräch mit dem zukünftigen Bürgermeister, anschließend können die Mädchen erfahren, was eine Stadtpräsidentin macht. Außerdem führt die GAL Politikerin die Mädchen durch das Rathaus und besucht das Wahlbüro. Am Ende steht die Aufgabe an, eine Pressemitteilung schreiben. "Das wird dann der praktische Teil ihres Schnuppertags", so Mentz.

Für die GAL-Fraktion sitzen drei Frauen von insgesamt fünf Mitgliedern in der Lübecker Bürgerschaft. Zur Kommunalwahl tritt die GAL mit 13 Frauen von insgesamt 25 Kandidaten in den Wahlkreisen an. Und die ersten drei Listenplätze sind bei der GAL mit Frauen besetzt. "Bei uns sind die Mädchen am Girls‘ Day gut aufgehoben", freut sich Katja Mentz schon auf den jugendlichen Besuch im Rathaus.

Autor: GAL

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.