Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 21. August 2018






Kinder-Feuerwehr für Bad Schwartau-Rensefeld

Seit dem 20. April 2018 ist es amtlich: In Bad Schwartau gibt es eine Feuerwehr für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Unter den Augen des Bürgermeisters Dr. Uwe Brinkmann und politischen Vertretern sowie einer Großzahl an Eltern und Großeltern wurden 17 Kinder in die Kinder-Feuerwehr der Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld offiziell aufgenommen.



Nach kurzen Ansprachen des Wehrführers Olaf Dreyer, des stellvertretenden Wehrführers Mikail Capar, des Bürgermeisters Dr. Uwe Brinkmann und des Gemeindewehrführers Lars Wellmann durften die Lütten eine kleine Aufnahmeprüfung absolvieren. Am Ende haben alle anwesenden Kinder die Aufnahmeprüfung bestanden und wurden zu Kinderfeuerwehrfrauen und Kinderfeuerwehrmännern ernannt.

Kinder-Feuerwehren gibt es in Deutschland bereits seit den 90er Jahren. In Schleswig-Holstein wurde erst 2015 das Brandschutzgesetz angepasst und damit Kinderfeuerwehren in die Satzungen der Feuerwehren aufgenommen. Versicherungsschutz besteht seitdem über die Feuerwehr-Unfallkasse HFUK Nord. 2016 konnte die Satzung der Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld, mit dem Okay der Stadtverordneten, angepasst werden. 2017 wurde ein Konzept von Mikail Capar erstellt. Eine Planungsgruppe hat sich ernsthaft mit der Gründung der Kinderfeuerwehr beschäftigt. Aus der aktiven Einsatzabteilung wurde mit Michael Stein ein ausgebildeter Erzieher für die Leitung berufen und ein fünfköpfiges Betreuerteam mit Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit dazu gewonnen. Dadurch und mit der Unterstützung von Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr als Helfer, wird eine gute Verbindung von Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr zur aktiven Einsatzabteilung für die Nachwuchsförderung geschaffen.

"Als Gründungsdatum haben wir den 1.12.2017 festgehalten", so Olaf Dreyer, Ortswehrführer Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld. "Am 2. Februar begann der Dienstbetrieb mit 14 Kindern, heute haben wir bereits 19 Kinder und treffen uns alle 14 Tage freitags um 15.30 bis 17 Uhr zur Gruppenstunde in der Wache. Eine Aufstockung der Gruppengröße ist voraussichtlich geplant!"

Interessierte Eltern können unter der E-Mail-Adresse kinderfeuerwehr92@gmx.de Kontakt aufnehmen.

In Bad Schwartau gibt es jetzt eine Feuerwehr für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Foto: FW Bad Schwartau-Rensefeld

In Bad Schwartau gibt es jetzt eine Feuerwehr für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Foto: FW Bad Schwartau-Rensefeld


Text-Nummer: 121675   Autor: FW BS-Rensefeld   vom 23.04.2018 14.02

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.