Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 20. Mai 2018






Lübeck auf dem Weg zur Smart City

Die digitale Entwicklung in Lübeck geht langsam voran. Der Politik geht es zu langsam. Sie hat jetzt eine "Stabsstelle für digitale Entwicklung, Smart City und Innovation" beschlossen. Die soll die Stadtverwaltung voran bringen.

Die digitale Entwicklung geht in der Stadtverwaltung langsam voran. Die städtische Internetseite wird schrittweise überarbeitet, einige Vorgänge können online erledigt werden. Der Politik ist das viel zu wenig. Den aktuellen Bericht des Bürgermeisters nennt Michelle Akyurt von den Grünen "sehr dünn." Es gebe keine Strategie, sondern eine Ansammlung von Baustellen.

Bürgermeister Bernd Saxe räumt ein, dass er kein zusätzliches Personal in diesem Bereich eingesetzt habe. Seit einem halben Jahr treffe er keine grundsätzlichen Entscheidungen mehr, die sich auf die Arbeit des neuen Bürgermeisters auswirken, der am 1. Mai sein Amt antreten wird. Die Aussage verwundert die Politik. "Seit einem halben Jahr passiert nichts mehr", fasst CDU-Fraktionschef Christopher Lötsch zusammen.

Der Hauptausschuss der Bürgerschaft hat auf Antrag der SPD einstimmig die Einrichtung einer Stabsstelle "Digitale Entwicklung, Smart City und Innovation" beschlossen. Die ist direkt dem Bürgermeister unterstellt und soll die Planungen bündeln. Im Hauptausschuss soll regelmäßig über den Fortschritt berichtet werden.

Die Politik setzt in diesem Bereich auch auf den neuen Bürgermeister Jan Lindenau. Auf die Frage, wie schnell er beim Thema Digitalisierung arbeiten werde, scherzt er: "Am Ende meiner ersten Amtszeit werden wir weiter sein als jetzt."

Die Stadtverwaltung bekommt eine neue Stabsstelle für die Digitalisierung.

Die Stadtverwaltung bekommt eine neue Stabsstelle für die Digitalisierung.


Text-Nummer: 121751   Autor: VG   vom 26.04.2018 11.05

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.