Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 19. August 2018






Hier bekommt der Bürgermeister seine Entlassung

Die Stadt bedankt sich bei Bernd Saxe für seine Verdienste: Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer überreichte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe am Donnerstagabend seine Entlassungsurkunde. Anschließend gab es eine After Work Party in der MuK.



Saxe konnte zu seinem Abschied eine eigene Band begrüßen. Musiker des Theaters hatten sich zur Formation "Frau Roussi und die Bürgermeisterband" zusammengeschlossen. Sie unterhielten die Gäste mit Jazz und französischen Chansons.

Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer hatte überlegt, ob er die Laudatio auf die 18-jährige Amtszeit des Lübecker Bürgermeisters halten solle, leitete er seine Rede ein. Lübeck zu loben könne sich negativ auf seinen nächsten Wahlkampf in Kiel auswirken. "Aber wann hat ein Kieler Bürgermeister schon die Möglichkeit, den Lübecker Bürgermeister zu entlassen?" Das wolle er sich nicht entgehen lassen. Aber er hatte auch viel positives zu berichten. Saxe habe die Stadt in einem schwierigen Strukturwandel übernommen. Das Haushaltsdefizit habe sich in ein Plus gewandelt, im Tourismus ist die Stadt jetzt stark, Lübeck sei lebendig, biete viel Kultur und auch der Wandel in der Innenstadt sei gelungen.

Der scheidende Bürgermeister hat inzwischen andere Probleme. Erstmals musste er sich ein privates Handy kaufen. Fünf Mal musste er zurück ins Geschäft, bis es funktionierte. "Wenn das der Stadtverwaltung passiert, wird es zum Skandal gemacht." Er räumte auch mit dem Gerücht auf, er würde seinen Abschied auf Kosten der Stadt feiern. Die After Work Partys für die ganze Verwaltung würden zwei Mal im Jahr stattfinden. Getränke und Snacks gebe es dabei immer zu einem günstigen Preis.

Bernd Saxe hat einen Vollzeitjob als Babysitter für seine Enkel abgelehnt, berichtete er. Jetzt suche er nach einer neuen Tätigkeit. "Es wird sich schon was finden."

Dr. Ulf Kämpfer überreichte Bernd Saxe seine Entlassungsurkunde. Fotos: JW

Dr. Ulf Kämpfer überreichte Bernd Saxe seine Entlassungsurkunde. Fotos: JW


Text-Nummer: 121771   Autor: VG   vom 26.04.2018 20.43

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.