Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 19. August 2018






Jetzt ist er drin!

Vor gut 20 Jahren (damals war die Welt offenbar noch schwarzweiß) stand ein junger Mann vor dem Rathaus. Er war genervt von einer Politik, die junge Leute ignoriert. Statt zu jammern, handelte er. Jetzt kann er seine Vorstellungen umsetzen. Jan Lindenau ist ab 1. Mai der 229. Lübecker Bürgermeister. Am Freitag wird er vereidigt.

Jan Lindenau hatte keine Politiker-Karriere geplant. Nur die Politik in den 90er Jahren regte ihn auf. Eines der zentralen Themen damals waren die Jugendlichen, die mit ihren lauten Skateboards die Breite Straße "terrorisieren". Die alten Menschen in der Politik mochten das nicht und sprachen ein Verbot aus. Der Schüler Jan Lindenau wollte das nicht hinnehmen und forderte als Alternative eine öffentliche Skatebahn. Er gründete den "Unabhängigen Lübecker Jugendrat".

Der junge Mann wurde ins Rathaus eingeladen. Dort wurde nicht nur seine Forderung erfüllt, sondern er beeindruckte mit seinem engagierten Kampf die Politiker. Mehrere Parteien wollten den jungen Mann in ihre Reihen aufnehmen. Im Jahr 2000 trat er der SPD bei und konnte seine Arbeit fortsetzen. Nach nur drei Jahren wurde er Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, dann in die Bürgerschaft gewählt. Seit 2013 leitet er die SPD-Fraktion.

Als neuer Bürgermeister wird er viele Baustellen abarbeiten müssen, unter anderem wird sein neues Büro zur Zeit renoviert. Eines wird bei dem 229. Bürgermeister der Hansestadt aber wohl nicht passieren: Die nervigen Jugendlichen zu ignorieren.

Vor gut 20 Jahren suchte Jan Lindenau das erste Gespräch mit der Lübecker Politik im Rathaus. Foto: VG/Archiv

Vor gut 20 Jahren suchte Jan Lindenau das erste Gespräch mit der Lübecker Politik im Rathaus. Foto: VG/Archiv


Text-Nummer: 121783   Autor: VG   vom 27.04.2018 12.00

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.