Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 12. November 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

28.04.2018 18.23


Container werden kaum noch geleert

Das Bild sieht überall in Lübeck ähnlich aus: Rund um die Sammelcontainer für Altkleider stehen Säcke. Die Container sind voll und viele werden offenbar nur noch selten geleert. Die Stadt kündigt ein schärferes Vorgehen gegen die Betreiber an.


Aus einem abgestellten Altkleidersack wird schnell eine wilde Müllhalde.

Jahrelang konnte mit Altkleidern viel Geld verdienst werden. Im Moment sind die Preise im Keller, berichtet Dr. Jan Dirk Verwey, Chef der Lübecker Entsorgungsbetriebe. Die Absatzwege sind durch die vielen Krisen auf der Welt blockiert. Es lohne sich offenbar nicht mehr, die Container auch zu leeren. Entsprechend bilden sich an den Stadtplätzen wilde Müllkippen. Die müssen dann auf Kosten der Lübecker Gebührenzahler gereinigt werden.

Auch für Innen- und Umweltsenator Ludger Hinsen ist der Zustand nicht hinnehmbar. Er befürchtet, dass der Unrat auch Ratten anzieht, die dann bekämpft werden müssen. Die Stadt habe deshalb die Unternehmen gebeten, die Container regelmäßig zu leeren.

Eine Verpflichtung, die Altkleider auch abzuholen, haben die Unternehmen offenbar noch nicht. Sie benötigen für das Aufstellen lediglich eine Genehmigung der Bauverwaltung. Die enthält solche Auflagen noch nicht. Das sei seit zwei Jahren im Gespräch, sagt der Senator. Er wird das Thema noch einmal auf die Tagesordnung bringen. Das Ziel: Die Aufsteller der Container sollen in Zukunft verpflichtet werden, die Standplätze auch sauber zu halten.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.