Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 21. August 2018






Boys Day: Wie wichtig sind uns Jungs?

Wieder einmal bewahrheitete es sich: Kinder und Jugendliche werden nicht immer schlechter. Obwohl am Donnerstag, 26. April, morgens der Tag wettermäßig nicht gut begann und Stimmungslagen bei Frühaufstehern nicht unbedingt gut waren, versammelten sich 180 Jungs der Gotthard-Kühl-Schule erwartungsvoll ab 8 Uhr in der Sporthalle.

Die ersten waren sogar schon um kurz nach 07:00 Uhr aufgeregt gekommen. Bundesweit fand zeitgleich mit dem Girls Day der Boys Day statt. Hierbei sollen für die beiden Geschlechter an diesem Tag besondere Angebote gemacht werden. Seit nunmehr elf Jahren kümmert sich der Arbeitskreis "Männer für Jungs" um besondere, attraktive Angebote für Schüler. Die Stadt Lübeck unterstützt dieses Vorhaben finanziell. So standen in diesem Jahr 4000 Euro für die Durchführung von 19 Workshops zur Verfügung. Am Ende des Tages war die Meinung der Jungs eindeutig: "Das war super! Schade, dass es einen Boys Day nicht öfters im Jahr gibt."

Als besondere Angebote, die es im normalen Schulalltag in dieser Weise nicht gibt, konnten die Jungs der Jahrgangsstufen 5 bis 8 unter anderem auswählen: Leben im Knast, Expedition zur geheimnisvollen Quelle, Kochen - wir machen unseren eigenen Burger, Trommeln - Vorbereitung auf die WM, Breakdance und Hip Hop. Am Vormittag verschaffte sich die Schulsenatorin Kathrin Weiher selbst einen unmittelbaren Eindruck. Sie sagt: "Ich begrüße es sehr, wenn auch einmal Jungs im Mittelpunkt pädagogischer Bemühungen stehen. Es ist äußerst lobenswert, dass der Arbeitskreis sich immer wieder um solche Angebote bemüht."

Martin Kürle, Sprecher des AK Männer für Jungs, sowie sein Stellvertreter Jens Lindemann betonen die Wichtigkeit von Angeboten im Schullalltag, die neben Fachunterricht auch Soziales Lernen fördern.

Über mehrere Stunden waren die Schüler motiviert bei ihren außergewöhnlichen Aufgaben. So entstanden Rap-Texte, die zu gegenseitigem Verständnis aufrufen. Andere Gruppen machten die Erfahrung, dass im Stadtteil und in der unmittelbaren Nähe von Lübeck lohnenswerte Besichtigungsziele liegen. Weitere Teilnehmer konnten bei Kampfspielen ihre Kräfte messen und sinnvolle bewegungsintensive sportliche Techniken erproben. Der Schulsozialarbeiter der Gotthard-Kühl-Schule, Dirk Reyscher, sagt: "Es ist ganz wichtig, die Beteiligten auch einmal in anderen Situationen zu erleben als im normalen Schulalltag. Es freut mich sehr zu sehen, wie positiv die Jungen die Angebote annehmen und miteinander umgehen!"

Der Schulleiter, Matthias Isecke-Vogelsang, fasste am Ende des Tages in der großen Präsentationsveranstaltung in der Sporthalle zusammen: "Wir freuen uns, dass die Gotthard-Kühl-Schule zum dritten Mal diesen Tag ausrichten durfte. Wenn man heute gesehen hat, mit welcher Begeisterung die Jungs dabei waren, erkennt man die Wichtigkeit solcher Angebote." Er weist außerdem werbend darauf hin, dass es ähnliche Angebote bei uns – wie auch an anderen Schulen – im Ganztagsbereich gibt. Der gesamte Tag wurde begleitet und dokumentiert durch eine Radio- und eine Handy-Video-Gruppe. Die daraus produzierte Sendung wird Anfang Mai im offenen Kanal Lübeck gesendet.

Kathrin Weiher besucht den Boys Day 2018 an der Gotthard-Kühl-Schule. Bereitwillig stellt sie sich den Fragen junger Journalisten. Mit Charme und Humor geht sie auf alles ein. Foto: GKS

Kathrin Weiher besucht den Boys Day 2018 an der Gotthard-Kühl-Schule. Bereitwillig stellt sie sich den Fragen junger Journalisten. Mit Charme und Humor geht sie auf alles ein. Foto: GKS


Text-Nummer: 121820   Autor: GKS   vom 29.04.2018 11.18

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.