Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 16. November 2018





Grüne Lübeck

+++ HL-live.de - Archiv +++

03.05.2018 12.50


Grüne verleihen kostenlos Fahrräder

Lübeck soll Fahrradstadt werden und braucht dafür ein stadtweites Fahrradverleihsystem. "Alle Bestrebungen laufen bisher ins Leere und als Denkanstoß haben wir Grüne einen Feldversuch gestartet", so Andre Kleyer, Initiator der Aktion.

"Seit dem vergangenen Wochenende stehen in der Hansestadt sechzehn grüne Fahrräder an vier Standorten Burgfeld, Kohlmarkt, Bahnhof und Universität. Diese Fahrräder haben wir Grüne bei sozialen Fahrradwerkstätten wie der Brücke oder der Vorwerker Diakonie gekauft und stellen sie nun den Bürger*innen kostenfrei zu Verfügung. Jedes Rad ist mit einem Regenbogenschloss versehen, der Zahlencode zum Öffnen ist das Datum der Kommunalwahl: 0605."

In anderen vergleichbaren Städten funktionieren Leihsysteme und tragen dort zur besseren Lebensqualität und einer besseren Verkehrsstruktur bei. "Die Aktion wird schon jetzt in der ganzen Stadt angenommen, dass einzige Problem des grünen Fahrrad"verleih"systems ist, es sind einfach zu wenig Räder. Deswegen sollte sich Lübeck überlegen, ob es auf dem Weg zur Fahrradstadt nicht zwingend erforderlich ist, mehr finanzielle Mittel in Projekte wie ein stadtweites professionelles Leihsystem und natürlich auch sanierte Radwege zu investieren. Wir Grünen sind sofort dabei."

Autor: Grüne

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.