Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 12. November 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

03.05.2018 17.55


Petri Heil - Die Heringe sind da!

Der Hering ist da! Die ganz ungeduldigen und vor allem sehr optimistischen Angler versuchten es zwar schon seit einigen Tagen die "Delikatesse" Hering zu erbeuten. Doch durch die kalten Tage im März verzögerte sich die Saison. Dafür bleiben sie aber auch entsprechend länger.



Entscheidend für die Herings-Saison ist die Wassertemperatur: Werden die ersten Heringe in der Pötenitzer Wiek und weiter die Trave herauf "gesichtet", erreichen bald auch die ersten Schwärme lübsche "Innenstadtgewässer", nämlich spätere Schwärme, die die Untertrave als ihr Laichgebiet nutzen.

Die Natur hat diesen Fisch in Massen zur bequemen Nahrung anderer erkoren und sorgt(e) immer wieder für gewaltigen Nachwuchs. Topleistung dabei: Die Schwärme unterschiedlichsten Alters und damit auch Größe suchen die Trave normalerweise zum Hochzeitstanz auf, wenn das Wasser eine Temperatur von mindestens sechs bis sieben, besser acht Wärmegraden erreicht hat. Bei etwa 15 Grad Wassertemperatur brauchen die befruchteten Eier lediglich sieben Tage, um sich zu entwickeln. Hering "knapp", weil der Wasser-Ausstausch Nord-/Ostsee und damit der Salzgehalt davon abhängt und nicht mehr ausreicht, scheint unwahrscheinlich. Das ist immer wieder zu höhren. Denn da stellt sich die Frage, warum der Hering überhaupt bevorzugt im Brackwasser laicht - der Lachs sogar im Süßwasser.

Den Anglern im übrigen ein kräftiges "Petri Heil", den Gourmets guten Appetit. Und denjenigen, die bis heute nicht wissen - oder erstmals davon hören, dass für das Angeln auch in der Trave (nicht nur in Lübeck) Erlaubnisschein und Bundesfischereischein Vorbedingungen sind, nicht nur eine Verwarnung: Angeln werden eingezogen und Ordnungsgeld droht. Aber es gibt auch "Urlauberscheine".

Autor: RB/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.