Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.05.2018 11.43


Die Pusteblume predigt wie Jesus für mehr Liebe

In seinen Gedanken zum Wochenende geht HL-live.de Pastor Heinz Rußmann auf die Pusteblume ein, die im Moment überall zu sehen ist. Sie sei ein Symbol, das für Jesus Christus steht.

Die an vielen Ecken verfeindete Menschheit wartet auf das Eingreifen Gottes durch Jesus. Genau das sagt sich in der österlichen Freudenzeit offensichtlich auch die Löwenzahn-Pusteblume. Weit verbreitet erzählt und wirbt sie mit ihren Mitteln von Jesus und seinem Leben und Wirken. Anscheinend hat schon die Pusteblume wie der Religions-Philosoph Paul Tillich begriffen, dass man die Religion in Symbolen ausdrücken muss. Mit eigenen, einfachen Symbolen wie dem guten Hirten wirbt ja auch Jesus bei jung und alt, einfach und intelligent.

Weil Jesus die größte Lichtgestalt der Menschheit ist und der liebevollste und freundlichste und vernünftigste Mensch, blüht die Blume überall mit leuchtenden, gelb goldenen Blüten. Weil Jesus von Gott kommt, leuchtet auch die Blume in himmlischer Klarheit und Wärme. Weil Jesus unzählige Menschen froh gemacht hat, leuchtet sie mit vielen schmalen gelben Blütenblätter in die Welt. Weil Jesus auch zu den Ärmsten und Außenseitern gegangen ist, wirbt sie für Jesus auch an Wegrändern und auf Weide-Wiesen und zwischen Pflastersteinen. Sie stimmt auch mit der Bibel und mit Björn Engholm überein, dass Jesus heute das beste, leuchtendste Vorbild ist für unser wahrhaft menschliches und gott-wohlgefälliges Leben.

Jesus war selbstbewusst. Deshalb hat die Blume Blätter, die wie Löwenzähne aussehen, aber ungefährlich sind. Keine Dornen oder Stacheln. Leider hatte der liebevollste Mensch Feinde, die ihn nicht verstanden und ihm nach dem Leben trachteten. Sie nahmen ihn gefangen und am Karfreitag kreuzigten ihn.

Auch die Löwenzahn-Blume hat Feinde, sie sehen in ihr nur ein Unkraut. Am Ende sieht die Blume verblüht aus, ganz verdorrt wie ein Leichnam. Jesus ist am Ostersonntag - Gott sei Dank - in neuer unvergänglicher Gestalt seinen Jüngern erschienen. Deswegen verwandelt sich die Löwenzahn-Blume in die Pusteblume, in eine strahlende, bezaubernd leuchtend, weiße Kugel. Weil die Christen beim Abendmahl Jesus in Form von Brot zu sich nehmen, sind die Blätter des Löwenzahns auch als Salat essbar.

Am Himmelfahrtstag befiehlt Jesus seinen Nachfolgern: Gehet hin in alle Welt und lehret alle Völker und tauft sie im Namen Gottes. Lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Ich bin bei Euch alle Tage bis an der Welt Ende (Mt 28). Deswegen besteht die bezaubernd helle Licht-Kugel von Jesus aus vielen kleinen Fallschirmen, die etwa in klein so aussehen wie die große Jesus-Kugel mit Stiel und in alle Richtungen fliegen.

Um Pfingsten herum verteilen sich durch den Wind die Jesus-Fallschirme an alle Orte und in alle Lande. Sie landen auf der Erde, säen sich ein und bilden dann neue, leuchtende Jesus-Blumen. Damals verteilte sich der Geist Jesu über die Jünger von Jesus und viele Menschen. Als Jesus-Nachfolger und seine Nachahmer missionierten sie in Jerusalem, in Palästina, dann im ganzen römischen Reich, später in Europa und überall auf dem Erdball.

Die Nachfolger und die Jesus-Blumen wollen Dir von Jesus erzählen und seine Liebe und sein warmes Licht überall ausbreiten. Wenn Du ein Jesus-Blume siehst, denke doch an Jesus. Es ist eine gute Gelegenheit, ein Gebet für den Frieden oder ein Vater-Unser zu beten. Eine Gelegenheit Jesus nachzufolgen und wie er Nächsten- und Feindesliebe, Akzeptanz Verständnis und Vergebung zu verbreiten. Ein gelber Merkzettel für Nächstenliebe. Jesus gibt uns dazu die nötige Kraft und Energie.

Ich wünsche Dir, liebe Leserin, lieber Leser viel Freude von Jesus Christus, viel von seinem Licht und seiner Wärme auf Dein Gesicht und in Dein Herz!

Ihr HL-live.de Pastor Heinz Rußmann

Vertrauliche e-mail heinzrussmann@yahoo.de

Autor: red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.