Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 19. November 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.05.2018 17.14


Ab auf das Rad!

Das Wetter ist ideal zum Radfahren. Passend startete am Samstag die Aktion "Stadtradeln". Umweltsenator Ludger Hinsen nutzte die Gelegenheit, um auf die Kommunalwahl hinzuweisen. In den Programmen vermisse er konkrete Pläne, um das Radfahren attraktiver zu machen.



Lübeck ist bei der Aktion "Stadtradeln" zum siebten Mal dabei. Die Idee: Die Teilnehmer lassen ihr Auto stehen und nutzen drei Wochen lang das umweltfreundliche Fahrrad. Die gefahren Kilometer melden sie in einem Online-Portal. Dort wird ausgerechnet, welche Menge CO2 eingespart wurde. Und da kommt einiges zusammen: 1840 Lübecker legten vergangenes Jahr 340.833 Kilometer zurück. Mit dem Auto hätten sie - neben vielen Schadstoffen - über 48 Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen.


Christiane Fichte brachte auch ihren Hund zur gemeinsamen Tour mit. Der machte es sich im Fahrrad-Anhänger gemütlich.

Umweltsenator Ludger Hinsen startete die Auftakttour am Samstag. Sie führte nach Schattin ins Café "Alte Zeiten" und zurück. Die rund 40 Teilnehmer konnten sich am Ende jeweils 31 Kilometer auf ihr Konto gut schreiben. Hinsen, der viele Dienstfahrten mit dem Fahrrad erledigt, konnte allerdings aus privaten Gründen nicht teilnehmen. Aber er hatte eine gute Nachricht: Die Baustelle am Mühlentor wurde endlich für Radfahrer sicherer. Kritik übte er an den Programmen der Parteien zur Kommunalwahl. Er hätte sich konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs in Lübeck gewünscht.

Wer beim Stadtradeln dabei sein möchte kann sich unter www.stadtradeln.de/luebeck noch einem Team anschließen oder ein eigenes Team gründen. Das Team "Dräger" hat drei Mal in Folge gewonnen.

Autor: JW

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.