Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Montag,
der 22. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

12.05.2018 18.07


Die große Kunst mit dem Wind

Am Samstag wurde die zehnte WindArt in Travemünde eröffnet. Es ist Kunst zum Anschauen und Anfassen. Die Skulpturen von 17 Künstlern stehen zwischen Fährplatz und Grünstrand. Sie machen einen Rundgang durch den Ort bei jedem Wetter spannend.



Seit zehn Jahren eröffnet der ehemalige Stadtpräsident Peter Sünnenwold die WindArt. Er lobte die vielen Ehrenamtlichen, die sich für Travemünde engagieren. Das gelte nicht nur für die Mitglieder des Verein "Kunst und Kultur zu Travemünde", sondern zum Beispiel für Wolfang Hovestädt, der jahrelang die Kulturbühne organisierte oder aktuell das Shanty-Festival vorbereitet.

Unterstützung bekam Sünnenwold in diesem Jahr vom neuen Bürgermeister Jan Lindenau. Der hatte sich schon in seinem Urlaub auf Lanzarote auf den Termin vorbereitet und das Modell einer Windskulptur von César Manrique mitgebracht und dem Vereinsvorsitzenden Uwe Hildebrandt überreicht. "Es gibt zwei Orte in Europa mit großer Windkunst: Lanzarote und Travemünde", sagte der Bürgermeister. "Vielleicht lässt sich eine Verbindung herstellen. Die Skulpturen der verschiedenen Künstler würden auf jeden Fall einen Besuch im Ort attraktiv machen - auch im Herbst.



Offiziell wurde auch die Windrose eingeweiht, die Mirko Siakkou-Flodin zusammen mit einer vierten Schulklasse geschaffen hat. Das Windspiel kann jetzt zwischen Fährplatz und Vorderreihe bewundert werden. Die WindArt ist kostenlos - auch für die Stadt. Der Verein organisiert die Veranstaltung mit Hilfe von Sponsoren.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.