Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 16. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

17.05.2018 17.57


Grüner Gegenwind zum Kreuzfahrtterminal

"Rein technisch betrachtet mag die Rechnung stimmen "kritisiert Silke Mählenhoff, umweltpolitische Sprecherin der Grünen die neue Idee, die Nordermole für Kreuzfahrtschiffe auszubauen. Aber die Rechnung beziehe den Faktor Umwelt nicht ein.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Silke Mählenhoff im Wortlaut:

(")Minus Luftbelastung durch Kreuzfahrtschiffe, die bereits jetzt weltweit höher ist als die Belastung durch den Autoverkehr, minus Strandabtrag auf dem Priwall, der vom Steiluferabbruch am Brodtener Ufer aufgefüllt wird, aber durch lange Mole ferngehalten würde, minus die Eingriffe in den Flachwasserbereich der Ostsee, der wichtig für das Meeresleben ist, minus die Eingriffe in ein Meeresschutzgebiet, bleibt eine nicht nachhaltige Planung. Bei einer Umweltverträglichkeitsprüfung würde die Planung sofort gekippt werden. Schade um das Engagement des Vereines. Warum wird nicht die Idee weiter verfolgt, kleine, feine Kreuzfahrtschiffe nach Travemünde zu ziehen? In die kleine, feine, schöne lübsche Tochter?

Kreuzfahrtschiffe werden mit Schweröl angetrieben. Die Fahrt mit einem Luxusliner belastet nach Berechnungen der Umweltschutzorganisation NABU die Umwelt so stark wie fünf Millionen Autos. Für die Ostsee gelten schon seit Jahren strengere Regeln für den Schadstoffgehalt von maximal 0,1 Prozent Schwefelgehalt, sodass nur neue Kreuzfahrtschiffe auf der Ostsee fahren können. In Warnemünde bei Rostock, hat der NABU 2013 mehr als 300.000 Feinstpartikel gemessen. 197 Mal liefen damals Kreuzfahrtschiffe den Hafen an. Damit sei die übliche Luftverschmutzung in Städten um rund das 60-Fache übertroffen worden. Der Status des Ostseeheilbades wäre bei einer ähnlichen Luftbelastung für Travemünde nicht mehr zuhalten.(")

Autor: Grüne/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.