Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 19. Juni 2018






Vortrag und Gespräch über 3000 Jahre Seefahrt

Der Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V. und das Museum für Natur und Umwelt laden am Donnerstag, 24. Mai, zu einem Vortrag und Gespräch "3000 Jahre Seefahrt in 90 Minuten" mit Kapitän a.D. Sigurd Seiboth ein. Beginn ist um 19 Uhr im Vortragssaal des Museums.

Wie funktioniert die Orientierung auf dem offenen Meer? Sind Sterne und Chronometer immer noch wichtig für die Navigation? Warum kippt ein Containerriese nicht um? Ist die Zeit der Großsegler vorbei oder werden sie gerade wieder neu entdeckt? Diese und andere spannende Fragen wird der Kapitän a.D, Sigurd Seiboth beantworten, wenn er in seinem Vortrag die wechselvolle Geschichte der Seefahrt von den Anfängen bis heute erzählt. Typische Begriffe der Seefahrt werden für den Laien erklärt, die Entwicklung zu immer größeren Schiffen wird kritisch beleuchtet und schließlich verrät Herr Seiboth wie jede Frau und jeder Mann die Position von Schiffen auf allen Meeren am eigenen Computer verfolgen kann.

Kapitän a.D. Sigurd Seiboth hat die Seefahrt von der Pike auf gelernt. Mit 28 Jahren wurde ihm ein Schiff ums Nordkap als Kapitän auf großer Fahrt anvertraut. Da sein Interesse neben der Seefahrt den Handelsbeziehungen und wirtschaftlichen Zusammenhängen galt, studierte er Volkswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg mit Abschluss Dipl. Volkswirt. Danach arbeitete er als Manager in touristischen Feriengroßanlagen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben beschäftigt er sich seit ein paar Jahren mit der Reinhaltung der Meere und insbesondere mit der biologischen Abwasserbehandlung.


Text-Nummer: 122338   Autor: Veranstalter   vom 22.05.2018 10.53

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.