Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 26. September 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

23.05.2018 18.40


Gneversdorfer Weg hat jetzt Fahrradstreifen

Nach langen Jahren der Diskussion hat der Gneversdorfer Weg jetzt einen Fahrradschutzstreifen stadteinwärts. Bisher mussten Radfahrer auf der linken Seite fahren. Es hab entsprechend viele Unfälle.

"Die Fahrbahn im Gneversdorfer Weg ist sehr breit", erläutert Nils Weiland, Leiter der Verkehrsplanung und reagiert damit auf die Besorgnis, die Fahrbahn sei zu schmal. "Für den Kfz-Verkehr verbleibt in beide Fahrtrichtungen eine Breite von je 3,25 Metern. Dies entspricht der Regelbreite beim Straßenneubau."

Im weiteren Verlauf von der Straße "Ausbau" bis zur Travemünder Landstraße ist für den Radverkehr stadteinwärts der Gehweg freigegeben. Das bedeutet, dass Radfahrer hier sowohl auf der Fahrbahn als auch mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg fahren dürfen.

Vom Moorredder kommend darf auf dem bestehenden Radweg auf der östlichen Straßenseite noch etwa 70 Meter gefahren werden. Dort wird dann eine zusätzliche Mittelinsel zur Querung der Fahrbahn eingerichtet. "Auf diesem Abschnitt befindet sich nur eine Grundstückszufahrt, so dass nur ein geringes Gefährdungspotenzial für die Radfahrer in Gegenrichtung besteht", erklärt Weiland.

Noch nicht umgesetzt werden können die Verbesserungen im Bereich des Bahnübergangs. Hier ist noch eine Anpassung der Schrankenanlage durch die Bahn erforderlich.

"Für Kinder gilt: Bis zehn Jahren darf grundsätzlich auf Gehwegen gefahren werden", so die Stadtverwaltung. "An Kreuzungen und Einmündungen müssen sie dann allerdings absteigen und das Fahrrad schieben."

Autor: Presseamt Lübeck/red.

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz



Schulheiss immobilien management




Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.