Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 22. September 2018






Die Commerzbank feiert 100. Geburstag am Standort Lübeck

Die Commerzbank feiert ihren 100. Geburtstag am Standort Lübeck. Fast die gesamte Zeit hatte sie ihren Standort in der Breiten Straße. Am Sonntag lädt die Bank von 13 bis 18 Uhr zu einem Fest ein.


Werbung aus dem ersten Geschäftsjahr.

Seit 100 Jahren ist die Commerzbank Lübeck in der Breiten Straße nun Bestandteil der Lübecker Wirtschaft und mit den Bürgern aus Stadt und Land verwoben. Die vor Hundert Jahren getroffene Entscheidung der Commerzbank, in der außerordentlich schwierigen Situation des ersten Weltkrieges eine Filiale zu eröffnen, war ein außerordentlich mutiger Schritt.



Am 1. April 1918 übernahm die Commerz- und Disconto-Bank das hiesige Bankhaus Sal. L. Cohn und führte es als Filiale weiter. Das Bankhaus Sal. L. Cohn existierte bereits seit 1862 und war insbesondere für sein Wertpapiergeschäft bekannt. Die Geschäftsräume befanden sich in der Breite Straße 49. Der bisherige Inhaber, Ephraim Eduard Joël, der auch Mitglied der Lübecker Kaufmannschaft war, wurde einer der beiden Leiter der Filiale. Humorvoll aus heutiger Sicht betrachtet war der Kaufpreis ein Schnäppchen: Er soll zwischen 200.000 bis 250.000 Mark gelegen haben.



Die Filiale Lübeck zog 1923 in neue Geschäftsräume, Breite Straße 54, ein - hier ist auch heute noch ihr Standort. Im Zweiten Weltkrieg griffen in der Nacht vom 28. zum 29. März 1942 britische Bomber Lübeck an. Es war der erste Angriff auf eine deutsche Altstadt. Das Bankgebäude, ein gotischer, fünfstöckiger Staffelgiebelbau, wurde fast völlig zerstört; nur der Tresor blieb unversehrt. Bis Kriegsende musste die Filiale insgesamt sechs Mal umziehen. Im Jahr 1946 war die Filiale in einem Behelfsbau in der Breite Straße 54 untergebracht. Dort expandierten die Geschäfte schon bald wieder und die Bank kaufte 1951 das Nachbargrundstück des ehemaligen Kinos Schauburg. Die Grundsteinlegung für den Neubau war am 9. Mai 1953. Das fünfgeschossige Gebäude wurde in einer Verbundbauweise aus Stahlkonstruktion, Stahlbeton und Mauerwerk errichtet und galt als markantes Beispiel moderner Baukunst. Die Fassade bestand aus einer Werksteinverkleidung aus Korallenfels mit kupfernen Gesimsabdeckungen. Zur Ausstattung gehörten eine moderne Fernsprech- und Fernschreibanlage sowie ein allseitig durchsichtiger Aufzug. Darüber hinaus war eine Tresoranlage mit Stahlfächern in jeder Größe vorhanden und ein Nachttresor ermöglichte Einzahlungen auch außerhalb der üblichen Kassenzeiten.

Im Jahr 2000 beschloss die Commerzbank eine erneute Modernisierung am Standort Lübeck. Für knapp 10 Monate zog die Filiale vorübergehend in das "Oldendorff-Haus" in Fünfhausen 1, Ecke Beckergrube. Der Bau in der Breite Straße wurde vollständig entkernt und die gesamte Fläche von 2.600 Quadratmeter auf vier Geschossen komplett neugestaltet; eine Investition von rund sechs Millionen Mark. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten im November 2000 wieder in das renovierte Gebäude umziehen. Am 3. Dezember 2000 präsentierte die Filiale ihre neuen Räume bei einem Tag der offenen Tür.

Das 100-jährige Jubiläum natürlich groß gefeiert. Am verkaufsoffenen Sonntag, den 10. Juni, wird von 13 bis 18 Uhr ein Fest gefeiert: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft treffen aufeinander. Neben einer kleinen historischen Ausstellung druckt der digitale Marzipandrucker Leckereinen für die Gäste aus während sich Roboter Pepper und die Mitarbeiter im Smalltalk mit den Gästen amüsieren und das bunte Jubiläumsprogramm genießen.

Im Jahr 1954 bezog die Bank ihre heutigen Geschäftsräume. Fotos: Commerzbank

Im Jahr 1954 bezog die Bank ihre heutigen Geschäftsräume. Fotos: Commerzbank


Text-Nummer: 122737   Autor: Commerzbank/red.   vom 07.06.2018 17.34

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.