Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 16. Dezember 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

11.06.2018 15.18


Kunstausstellung: Wenn Afrika auf Jugendstil trifft

Das Atlantic Grand Hotel Travemünde lädt gemeinsam mit der Galerie dieKunstwerkerin zum "A(R)TLANTIC-Kunstwochenende" ein, bei dem zeitgenössische Kreationen aus aller Welt im Jugendstilambiente des Hotelgartens und der Musik-Muschel ausgestellt werden.



Stargast der eintrittsfreien Veranstaltung vom 15. bis 17. Juni ist der simbabwische Bildhauer Rickson Zaware.

Zaware ist eine Koryphäe der afrikanischen Kunstszene. 1997 begann der heute 41-jährige ohne formale Ausbildung mit der Bildhauerei. Angeleitet wurde er dabei von seinem Schwager, dem erfolgreichen Künstler Tago Tazvitya, dem er zunächst als Assistent beim Polieren seiner Skulpturen half. Sehr schnell entwickelte Rickson jedoch individuelle Ideen und fing an, in einem sehr markanten, kraftvollen Stil, eigene Kunstwerke zu schaffen. Gleichzeitig arbeitete er von 1999 bis 2002 im, vom United Nations Development Programm (UNDP) geförderten, Chitugwiza Art Center als Verkaufsassistent und Ansprechpartner für das UNDP und das National Art Council of Zimbabwe.

Zaware verlangt vom Betrachter eine intensive Beschäftigung mit seinen Werken. Der hintergründige Witz seiner schwungvollen Abstraktionen erschließt sich zumeist erst beim zweiten Hinsehen. Seine Skulpturen wurden inzwischen in Galerien in den USA, Kanada, Niederlande und China sowie auf der Expo in Hannover ausgestellt.

Das Ambiente des Hotelgartens und der modernisierten Musik-Muschel bietet eine interessante Kulisse für die Skulpturen und Gemälde der verschiedenen Künstler. Hoteldirektor Kay Plesse freut sich bereits auf die Veranstaltung: "Verbunden mit einem Blick auf die Ostsee, lassen sich die Kunstwerke bestimmt noch einen Tick besser genießen. Die Hotelgäste und Travemünder sind herzlich dazu eingeladen, Zeuge zu werden, wie beispielsweise die afrikanische Kunst Zawares in unserem herrlichen Jugendstilambiente wirkt."

Autor: Veranstalter

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.