Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 22. Juni 2018






Präventionsveranstaltung zum toten Winkel

Beamte des Bezirksdienstes des 3. Polizeireviers Lübeck haben mit der Lübecker Verkehrswacht und den Lübecker Entsorgungsbetrieben an der Geschwister-Prenski-Schule in der letzten Woche gut 100 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse zum Thema "toter Winkel" beschult.

Die zweitägige Präventionsveranstaltung sollte deutlich machen, welche Gefahren für fahrradfahrende Kinder im Straßenverkehr und dem toten Winkel, insbesondere bei Lastkraftwagen, ausgehen.

Zuerst wurde in einem Vortrag deutlich, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist. Dazu gab es ein anschauliches Video. Im Anschluss wurde anhand von Presseartikeln zum Thema "toter Winkel" hingeführt. Hierzu wurde ebenfalls ein Film der Lübecker Verkehrswacht gezeigt.

Am Folgetag stand dann ein großer Lkw der Entsorgungsbetriebe Lübeck auf dem Schulhof. Für großes Erstaunen sorgte der große Bereich des toten Winkels und als jeder selbst Fahrer sein konnte und nur wenig sehen konnte, war die Gefahr erkannt. Alle Kinder waren durch das vielfältige Angebot sehr motiviert und die Erlebnisse einprägend.

In dieser Woche werden sich Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Paul-Klee-Schule auf die Fahrradprüfung vorbereiten und auch von Beamten der Polizeistation St. Jürgen anschaulich über die Gefahren des toten Winkels vertraut gemacht. Hier stellt ein weiterer Kooperationspartner, der Stadtverkehr Lübeck, einen Bus als Anschauungsobjekt zur Verfügung.

Die Aktion war bereits im Jahr 2017 recht erfolgreich. An 17 Aktionstagen konnten insgesamt 57 Klassen mit etwa 1500 Kindern, Lehrer und Zaungästen erreicht werden.


Text-Nummer: 122823   Autor: PD Lübeck   vom 11.06.2018 14.21

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.