Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

13.06.2018 14.53


Raus aus dem toten Winkel!

Nach den Sommerferien wartet auf viele Grundschüler ein neuer Schulweg. Mit dem Wechsel in die Mittelstufe sind oft weitere Wege zurückzulegen. Damit das unfallfrei klappt, engagieren sich Verkehrswacht, Polizei und Stadtverkehr und Entsorgungsbetriebe gemeinsam.


Gerd-Peter Salzwedel zeigt den Schülern, dass auch eine Kapuze das Sichtfeld beeinträchtigt.

Am Mittwoch waren Polizeihauptkommissarin Silke Ziemann und Gerd-Peter Salzwedel zu Besuch an der Paul-Klee-Schule. Sie informierten die Schüler der vierten Klassen über den "Toten Winkel". Die jungen Verkehrsteilnehmer lernten, warum ein Busfahrer beim Rechtsabbiegen im Spiegel nicht alles sehen kann. Und das auf ganz praktische Art: Jedes Kind durfte auf dem Platz des Busfahrers selbst in die Spiegel gucken. Ein Erlebnis, das sie so nicht vergessen werden.



Es geschehen immer wieder Abbiegeunfälle durch den "Toten Winkel", berichtet Silke Ziemann, die seit 18 Jahren auch in ihrer Freizeit die Viertklässler auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam macht. Auch in Lübeck habe es immer wieder schwere Unfälle gegeben. "Zusätzliche Spiegel oder auch Toter-Winkel-Warner, also bessere, schon länger existierende Technik, ist leider noch nicht vorgeschriebene Grundausstattung", bedauert die Polizeibeamtin.

Aber nicht nur Kinder denken oft nicht an den Toten Winkel, berichtet Silke Ziemann. Auch ältere Radfahrer beachten die Gefahr oft nicht. Besonders Menschen, die nie Auto gefahren sind, radeln bedenkenlos rechts an großen Fahrzeugen vorbei.

Die Aktion wird allen Grundschulen angeboten. Abwechselnd stellen der Stadtverkehr einen Bus und die Entsorgungsbetriebe einen großen Lkw für die praktische Erfahrung zur Verfügung.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.