Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 19. Juli 2018






SPD: Europaschulen unterstützen

Der Landtag hat einen Antrag der SPD unter dem Titel "Europaschulen in Schleswig-Holstein unterstützen" abgelehnt. Der Lübecker Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch bedauert die Entscheidung. Der europaorientierte und interkulturelle Unterricht erfordere zusätzliche Mittel.

Wir veröffentlichen die Mitteilung von Wolfgang Baasch im Wortlaut:

(")Es ist sehr bedauerlich, dass unser Antrag abgelehnt wurde und die nötige Unterstützung der Europaschulen somit auf der Strecke bleibt. Seit 1996 sind in Schleswig-Holstein 46 Europaschulen entstanden, davon 5 in Lübeck. Der Unterricht ist europaorientiert und interkulturell angelegt, zu dessen wertebezogenen Unterrichtsprinzip das Vermitteln von Bildung und die Erziehung im europäischen Zusammenhang und der Austausch gehört.

Unsere Forderungen nach Ermäßigungsstunden für die Europalehrkräfte an den Schulen, die Einwerbung von "Assistant Teachers" aus dem europäischen Ausland, zusätzlichen finanziellen Mitteln für europäische und europapolitische Projekte, für Fortbildungen für Lehrkräfte und nicht zuletzt für den Empfang ausländischer Gäste bereitzustellen, wären ein super Zeichen für die wichtige Arbeit der Europaschulen gewesen. Bereits zum Haushalt 2018 haben wir auf diese Verbesserungen gepocht und auch dort wurden sie abgelehnt – zwei vertane Chancen, schade liebe Landesregierung.

Stattdessen soll nun erst einmal eine Internationalisierungsstrategie für Schulen entwickelt werden anstatt das, was es bereits Gutes gibt zu nutzen und auszubauen.

Wir als Europapartei werden uns auch in Zukunft für ein geeintes, soziales und vielfältiges Europa stark machen. Und es lohnt sich dafür täglich zu kämpfen, denn viele der großen Herausforderungen unserer Zeit werden nur auf europäischer Ebene gelöst werden können. Hier leisten die Europaschulen Vorbildliches. Sie sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft eines solidarischen Europas."

Der Lübecker Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch setzt sich für eine Unterstützung der Europaschulen ein.

Der Lübecker Landtagsabgeordnete Wolfgang Baasch setzt sich für eine Unterstützung der Europaschulen ein.


Text-Nummer: 123021   Autor: SPD/red.   vom 19.06.2018 16.19

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.