Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 17. Oktober 2018






CDU begrüßt Bodycams zum Schutz von Polizeibeamten

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion begrüßt die Erprobung von Bodycams durch die Beamten des 2. Polizeireviers in Lübeck (wir berichteten). „Der Schutz von Polizeibeamten ist ein hohes Gut“, erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Jochen Mauritz.

Mauritz erklärt weiter: „Immer wieder kommt es zu Übergriffen auf Polizeibeamte und auch städtische Ordnungs- und Rettungskräfte. Wenn der Einsatz von Bodycams zur Deeskalation beiträgt, die Übergriffe reduziert und bei der Aufklärung hilft, können wir als CDU deren Einsatz nur begrüßen.

Ich bin auf die Erfahrungen gespannt, die die Lübecker Polizei mit dem Einsatz der Bodycams macht und hoffe auf einen ausführlichen Bericht im Polizeibeirat der Hansestadt nach der Erprobungsphase. Sollte die Einführung erfolgreich sein, können wir darüber nachdenken, ob Bodycams auch für andere Rettungskräfte sinnvoll sind.“

Die Bodycams können mit Sicherheit für einen gewissen Schutz der Beamten sorgen, zeigt sich die CDU-Fraktion überzeugt. Entscheidend sei am Ende jedoch, dass ein gesellschaftlicher Wandel herbeigeführt wird, der zu einer deutlichen Verurteilung von Übergriffen auf Ordnungs- und Rettungskräfte führt. „Diese Menschen sind dazu da die Bürgerinnen und Bürger zu schützen und ihnen zu helfen. Wenn aber Helfer selbst Opfer von Angriffen sind, können sie ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen, sondern müssen sich zuerst einmal selbst schützen“, erklärt Mauritz.

Jochen Mauritz betont, dass der Schutz von Polizeibeamten ist ein hohes Gut ist. Foto: CDU

Jochen Mauritz betont, dass der Schutz von Polizeibeamten ist ein hohes Gut ist. Foto: CDU


Text-Nummer: 123046   Autor: CDU/red.   vom 20.06.2018 14.55

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.