Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 24. Oktober 2018






Messe für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende

Bei der Messe "MARZIPAN" für Alleinerziehende und Berufsrückkehrende am Donnerstag, 28. Juni, von 10 bis 14 Uhr in der Großen Börse im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62, können Interessierte direkt mit familienfreundlichen Unternehmen in Kontakt treten.

Alleinerziehende haben es oft nicht einfach, einen Job zu finden. Aber auch der Berufseinstieg nach einer längeren Zeit der Familienarbeit will gut vorbereitet sein. Neben den fachlichen Voraussetzungen müssen Rahmenbedingungen wie Kinderbetreuung, Arbeitszeiten und Flexibilität des Unternehmens stimmen.

Die Agentur für Arbeit Lübeck und das Jobcenter Lübeck haben in Kooperation mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck und den Netzwerkpartnern im Rahmen des Projektes MARZIPAN (Mit Alleinerziehenden richtig zur Integration – Potenzial für den Arbeitsmarkt nutzen) diese Messe organisiert. An 19 Ständen gibt es hier Informationen von Personalverantwortlichen und Beratungseinrichtungen aus erster Hand. "Neben dem direkten Kontakt zu Unternehmen, können sich die Besucherinnen und Besucher zu Themen wie Teilzeitberufsausbildung, Kindertagespflegeeinrichtungen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben beraten lassen. Außerdem bietet der gemeinsame Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter einen Überblick über offene Arbeitsstellen in der Region. Und es wird ein Job-Speed-Dating durchgeführt", erläutert Markus Dusch, Chef der Arbeitsagentur Lübeck, das vielfältige Angebot.

"In Kooperation mit dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck können wir die Messe wieder an einem sehr zentralen und gut erreichbaren Ort durchführen – im Rathaus. Nutzen Sie Ihre Chance unabhängig davon, ob sie Arbeitslosengeld oder andere Leistungen beziehen. Auch Erwerbstätige, die sich neu orientieren möchten, sind herzlich eingeladen, ebenso wie Frauen und Männer, die nach einer Erwerbspause wieder in den Beruf einsteigen möchten. Hier treffen Sie auf ein konzentriertes Angebot an Firmen und Informationen", wirbt Joachim Tag, Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck.

Vanessa Berg nutzte 2017 nicht nur die Chance, sich bei der Messe zu informieren, sondern auch am Job-Speed-Dating teilzunehmen. Und das war eine gute Entscheidung: Bei dem Schnellverfahren lernte sie ihren neuen Arbeitgeber kennen. Die alleinerziehende Mutter von vier Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter arbeitet nun Teilzeit beim ambulanten Pflegedienst BFS Lübeck Care GmbH.

"Die Messe hat mir aufgrund der Vielzahl der Arbeitgeber die Möglichkeit gegeben, mich neu zu orientieren. Ich konnte erkennen, welches Potenzial in mir und den verschiedenen Branchen steckt. Ich fühle mich mit meiner Tätigkeit als Betreuungskraft bei Lübeck Care rund um wohl. Meine Arbeitszeit kann ich flexibel gestalten, brauche keinen Schichtdienst zu machen und kann Familie und Beruf gut vereinbaren. Ein Besuch der Messe lohnt sich!", so die 30-Jährige.

Bei der Messe sind die Unternehmen BFS Lübeck Care GmbH, Bockholdt Gebäudedienste KG, BringLiesel GmbH, DANA Pflegeheim Wiesengrund, KBS Kranken- & Behinderten-Service, Maritim ClubHotel Timmendorfer Strand, Pflegezentrum Travemünder Allee, Rosenhof Travemünde Seniorenwohnanlagen, Seniorenhäuser Hinrichs, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und Beratungsstellen Beraterinnen für Berufsrückkehrende der Arbeitsagentur Lübeck, Beratungsstelle Frau und Beruf, Beratungsstelle für Frauen, Familien und Schwangere der Caritas, Fallmanagement für Alleinerziehende des Jobcenters Lübeck, Fortbildungszentrum der Handwerkskammer, Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V., Gemeinsamer Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter, Projekt Lübecker Stadtmütter, Projekt MamiGo der Türkischen Gemeinde S-H, sowie der Verbund Kindertagespflege dabei.

Die alleinerziehende Mutter Vanessa Berg hat über die Messe 'MARZIPAN' eine Tätigkeit aufgenommen. Foto: Agentur für Arbeit

Die alleinerziehende Mutter Vanessa Berg hat über die Messe 'MARZIPAN' eine Tätigkeit aufgenommen. Foto: Agentur für Arbeit


Text-Nummer: 123159   Autor: Arbeitsagentur   vom 25.06.2018 10.29

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.