Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 15. Dezember 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

27.06.2018 11.08


Innovationspreis: Hilfe für psychisch erkrankte Jungen

Chronische Suizidgedanken, selbstverletzendes Verhalten, Depressionen, Ängste und aggressives Verhalten – diese Symptome betreffen vermehrt auch junge Menschen. Die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und –psychotherapie der Vorwerker Diakonie bietet Hilfe und wurde jetzt dafür ausgezeichnet.

Jungen und Mädchen werden hier in zwei getrennten Stationen mit der Dialektisch-Behavioralen-Therapie für Adoleszente (kurz: DBT-A) behandelt. Die Station "Poseidon" für Jungen wurde hierfür jetzt bei einem Netzwerktreffen in Köln mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

"Eine DBT-Station nur für Jungs – das gibt es sonst nirgendwo", sagt Stationsleiter Peer Olbert. Unter sich und in einem geschützten Rahmen lernen die Patienten im Alter von 13 bis 18 Jahren, sich selbst einschätzen und steuern zu können. Sie werden dabei unterstützt, schädliche Verhaltensweisen ab- und alternative Fertigkeiten, sogenannte Skills, aufzubauen. Zur Therapie gehören dabei auch Angehörigengespräche, erlebnispädagogische Angebote und viel Sport und Bewegung. "So werden die Jungs gestärkt und kommen im Leben und im Alltag besser zurecht", so Olbert. Die Behandlung dauert in der Regel vier Monate, die Patienten kommen aus ganz Deutschland.

Dieses Konzept stellte das Team der Station "Poseidon" nun beim jährlichen DBT-Netzwerktreffen vor – mit einem großen Plakat, das mit den Patienten gemeinsam gestaltet wurde. "Unsere Arbeit stieß bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum auf großes Interesse und Begeisterung", sagt die Leitende Psychologin der Lübecker Fachklinik, Sonia Ludewig. "Dass wir dafür auch den Innovationspreis bekommen haben, freut uns natürlich sehr." Das Preisgeld von 500 Euro wird den Patienten der Station "Poseidon" zugute kommen.

Autor: Kristin Wendt

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.