Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






Johannistag im Lübecker Dom gefeiert

Die Ursprünge der Johanniter reichen weit zurück: Im Jahr 1048 gründeten Kaufleute den "Ritterlichen Orden St. Johannis vom Spital zum Jerusalem". Er versorgte kranke Pilger. Die lange Tradition ist immer noch spüren, wenn die Johanniter den Johannistag feiern.



Johannes der Täufer ist der Namensgeber der Johanniter. Rund um den Johannestag am 24. Juni findet deshalb ein Gottesdienst statt, zu dem die Johannes-Ritter mit ihrem schwarzen Ordensmantel mit dem achtspitzigen weißen Kreuz einziehen. In diesem Jahr traf man sich im Lübeck Dom. Rund 250 Gäste verfolgten den Gottesdienst.


Im Gottesdienst fand auch ein Amtswechsel im Johanniter-Regionalvorstand Schleswig-Holstein Süd/Ost statt. Rainer Laskowski hat sich nach fast 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Regionalvorstand verabschiedet.



Sein Nachfolger im Ehrenamt ist Hans-Martin Grusnick, seit 2007 in den Lübecker Sana Kliniken als Arzt in der inneren Medizin tätig und seit 2014 als Oberarzt im Bereich Kardiologie und Intensivmedizin eingesetzt. Der gebürtige Lübecker startete seine Johanniter-Laufbahn 1994 als Zivildienstleistender im Rettungsdienst und blieb den Johannitern seitdem eng verbunden. In seiner neuen Position als ehrenamtliches Regionalvorstandsmitglied, die er seit Herbst 2017 innehat, wird er fortan die Arbeit des Verbandes an der Seite von Vorstandskollege Kai-Uwe Preuß aktiv mitgestalten. Die Mitglieder des Landesvorstands Nord, Sandra Zitzer und Dr. Christoph Dumrath, nahmen die offizielle Amtseinführung von Grusnick und die feierliche Verabschiedung von Rainer Laskowski gemeinsam vor. Durch den Gottesdienst führte Johanniter-Landespastor Dr. Hans-Joachim Ramm.

Die Johanniter-Ritter kamen zum Gottesdienst mit ihren schwarzen Mänteln. Fotos: JW

Die Johanniter-Ritter kamen zum Gottesdienst mit ihren schwarzen Mänteln. Fotos: JW


Text-Nummer: 123304   Autor: Johanniter/VG   vom 01.07.2018 11.24

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.