Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 16. Dezember 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

04.07.2018 09.11


Klare Sicht und Sonne pur

Schon seit Tagen beschert uns der Sommer viel Sonne und gute Sicht bereits in den frühen Morgenstunden. Karl Erhard Vögele hat den Sonnenaufgang am Strand von Travemünde gegen 4.52 Uhr am Mittwoch beobachtet.



So ist es bei klarem Himmel oder auch bei einem Himmel mit kaum sichtbaren Wolken spannend, was sich noch vor dem Aufgang der Sonne in wenigen Minuten ereignet. Werden sich die Wolken kräftiger vom Himmel abheben oder werden sie ganz verschwinden?



Meist relativiert sich diese Überlegung schnell, wenn ein Schiff sichtbar wird. Um es vor die aufgehende Sonne oder in die Nähe zur aufgehenden Sonne zu bekommen, ist schnelle Bewegung auf der Strandpromenade gefragt. Denn einerseits bewegt sich das Schiff, es ändert auch seinen Kurs und zum anderen wandert die Sonne nach ihrem Aufgang nach Osten. Zunächst sind dann eigentlich nur drei Teile im Bild sichtbar. Die Sonne, der Himmel und die Wasserfläche. Wenn alles zusammenpasst kommt dann noch ein Steg dazu, eine Schar von Vögeln die schnell durch das Bild durchziehen oder ein Segelboot mit Kurs Richtung See.



Die Sonne verbreitet dann schon etwas Wärme über dem Wasser, so dass ein leichtes Flimmern der Luft bei Ausschnittsvergrößerungen sichtbar wird. Ist die Sonne dann schon etwas höher, ist die Chance noch interessante Aufnahmen zu bekommen ziemlich gering, es sei denn, Wolken entwickeln sich in kurzer Zeit und ein Fischerboot kommt eilends herangefahren und beschert dem Fotografen noch ein letztes schönes Motiv.

Ein Ende dieser morgendlichen Überraschungstage mit klarer Sicht und meist wolkenlosem Himmel ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht. Die Sonne wird immer etwas später aufgehen und sich in den nächsten Tagen auf die 5 Uhr Marke zu bewegen.

Autor: KEV

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.