Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 21. Oktober 2018






Jugend-Brassband Lübeck ist Europameister

Die Musiker der Deutschen Jugend-Brassband Lübeck e.V. (DJB Lübeck) konnten am vergangenen Wochenende den nächsten Wettbewerb erfolgreich absolvieren. Die 63. Internationalen Rasteder Musiktage in Niedersachsen hatten 57 Musikvereine aus den Niederlanden, Polen, Dänemark, Schweden, Kolumbien und Deutschland zu Gast.

Nach der Premiere in der Kategorie Marschparade vor einem Jahr gingen die Lübecker wieder in dieser Kategorie an den Start. Das bereits sehr gute Ergebnis aus 2017 sollte noch weiter verbessert werden. Dafür wurde in den letzten Wochen und Monaten auch intensiv geprobt. Neben dem normalen wöchentlichen Probenplan wurden einige Extraproben an den Wochenenden organisiert und bei bestem Sommerwetter der ein oder andere Tag auf Sportplätzen verbracht.

Besondere Marschfiguren und -effekte immer passend zur Musik wurden geprobt, teilweise wieder verworfen oder neu entwickelt, bis die endgültige Version von fast 12 Minuten Länge stand.

In diesem Jahr konnte nicht nur das Vorjahresergebnis um fast zehn Punkte gesteigert werden, sondern mit 87,17 Punkten konnten auch die Mitbewerber aus den Niederlanden und aus Polen hinter der DJB gelassen werden. Neben der Goldmedaille geht auch der Titel „European Champion“ in der Kategorie Marschparade in die Hansestadt Lübeck.

Dieses Ergebnis und die bereits erreichten Erfolge am Pfingstwochenende in Belgien lassen die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck am kommenden Sonntag voller Stolz mit dem Volksfestzug durch die Stadt marschieren. Hier werden sie, wie auch im letzten Jahr, begleitet von den befreundeten Fahnenschwingern aus Berlin.

Gute Gründe zum Riesen-Jubel hatten die Jugendlichen der Jugend-Brassband Lübeck. Foto: Kay Prieß

Gute Gründe zum Riesen-Jubel hatten die Jugendlichen der Jugend-Brassband Lübeck. Foto: Kay Prieß


Text-Nummer: 123383   Autor: Kay Prieß   vom 04.07.2018 15.06

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


Kommentare sind am Wochenende leider nicht möglich.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.