Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 19. Juli 2018






Das Rathaus rostet

Besucher des Rathauses und Politiker fragen sich seit einiger Zeit, warum im Eingangsbereich ein teil abgesperrt und aufgegraben wurde. Jetzt lüftet das Gebäudemanagement das Rätsel: Es wird nicht nach Schätzen gesucht oder ein neuer Zugang zum Ratskeller gebaut, sondern es wurden rostige Eisenträger entdeckt.



Im Rahmen der Bauunterhaltung für das historische Rathaus soll eine Teilfläche des Bodenbelags in der Eingangshalle vor der Pförtnerloge geebnet werden. Für diese Arbeiten ist es erforderlich, die vorhandenen historischen Fliesen aus der Umbauzeit Ende des 19. Jahrhunderts aufzunehmen und nach Ausgleich des Unterbodens neu zu verlegen.

Nach der Aufnahme der Bodenfliesen wurden drei nebeneinander liegende Eisenträger zwischen Loge und Mittelsäule der Eingangshalle frei gelegt. Die Träger sind bereits umfangreich durch Rostbildung geschädigt und im Querschnitt erheblich reduziert. Eine erste Sichtung durch einen beauftragten Statiker hat im Ergebnis festgestellt, dass die Träger komplett erneuert werden müssen. Als erste Sofortmaßnahme wurde durch das Gebäudemanagement veranlasst, dass im Bereich des Ratskellers im Jacobi-Saal das Gewölbe unterhalb der Träger durch Schwerlaststützen gesichert wird. Diese Arbeiten werden am 5. Juli 2018 beendet sein.

Im Anschluss können dann weitere erforderliche Freilegungsarbeiten im Foyer durchgeführt werden. Die Dauer der gesamten Sanierungsmaßnahme kann erst nach Beendigung dieser Arbeiten festgelegt werden. Nach den aktuellen Erkenntnissen wird der Zeitraum derzeit auf etwa vier bis sechs Wochen geschätzt.

Das Rathaus rostet: Der Boden muss im Ratskeller abgestützt werden. Fotos: VG

Das Rathaus rostet: Der Boden muss im Ratskeller abgestützt werden. Fotos: VG


Text-Nummer: 123389   Autor: Presseamt Lübeck/VG   vom 04.07.2018 17.35

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.