Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Donnerstag,
der 13. Dezember 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

05.07.2018 13.03


Schwelbrand im Mähdrescher

Durch die anhaltende Trockenheit sind die aktuellen Erntearbeiten immer mit einem Risiko verbunden und so kam es in den letzten Tagen bereits zu mehreren Flächenbränden. Als am Mittwochabend die Melder der Feuerwehren aus Pönitz, Haffkrug und Gleschendorf auslösten, war zunächst auch mit einem größeren Feuer zu rechnen, denn es sollte ein Mähdrescher auf einem Feld brennen - das auch noch in sehr abgelegener Lage.

Einsatzleiter Patrick Bönig: "Bei unserem Eintreffen konnten wir feststellen, dass es sich zum Glück nur um einen Schwelbrand im Mähdrescher handelte, durch Funkenflug kam es auch zu einem kleineren Flächenbrand."

Unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera wurde das Feuer im Mähdrescher bekämpft. Außerdem wurde der kleine Flächenbrand endgültig abgelöscht. Die Tanklöschfahrzeuge aus Gleschendorf und Haffkrug sorgten derweil für eine ausreichende Wasserversorgung.

"Der Betreiber und das Personal rund um den Mähdrescher haben hier durch ihr umsichtiges Handeln schlimmeres verhindert", erläutert Bönig. Der Mähdrescher wurde unverzüglich vom Feld gefahren, es wurden alle Zuluftöffnungen geschlossen und die Feuerwehr wurde sofort alarmiert. Außerdem wurde auch der Flächenbrand sofort mit eigenen Mitteln eingedämmt. So hielten sich die Schäden in Grenzen und der Einsatz konnte nach etwa 90 Minuten beendet werden.

Autor: FFS

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.