Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 15. Dezember 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

09.07.2018 23.00


Possehl-Brücke: Es wird etwas besser

Die Nacht über wurde auf und an der Possehlbrücke gearbeitet. Die erste Hälfte der Brücke ist fertig. Der Verkehr kann jetzt den Neubau nutzen. Es bleibt zwar bei der Ampel und dem Lkw-Verbot, aber es gibt eine kleine Verbesserung, die den Stau etwas verringert.



Um 20 Uhr am Montagabend wurde die Possehlbrücke voll gesperrt. Gleich mehrere Firmen rückten an, um die Beschilderung und die Absperrungen zu ändern, die Ampelschaltung neu zu programmieren und die Schrammborde zu versetzen. Da auf der neuen Brückenseite etwa ein Meter Abstand zur alten Brücke eingehalten werden muss, bleibt es bei der schmalen Fahrspur. Auch Radfahrer und Fußgänger bekommen zunächst nicht mehr Platz.

Die Höchstgeschwindigkeit kann aber von 20 Kilometer pro Stunde auf die übliche Baustellengeschwindigkeit erhöht werden. Das klingt nicht viel, reduziert aber den Stau. Pro Grün-Phase kommen jetzt einige Autos mehr über den Kanal. Und auch die Zeit für das Freiräumen der Brücke, bevor die Gegenseite grünes Licht bekommt, reduziert sich um einige Sekunden.



Die neue Brücke kann zwar Lkw tragen, aber schwere Fahrzeuge müssen weiter den Umweg über die Wallstraße nehmen. Die Fahrbahn ist noch zu schmal. Außerdem würden sie den Verkehrsfluss behindern.

Jetzt beginnt der Abriss der alten Brückenhälfte. Vom 31. Juli bis 3. August ist der Elbe-Lübeck-Kanal an dieser Stelle für den Schiffsverkehr gesperrt. Der Neubau wird vermutlich deutlich schneller gehen als bei der ersten Hälfte. Der Untergrund ist jetzt bekannt, die technischen Lösungen liegen vor.

Autor: VG

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.