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Freitag,
der 19. Oktober 2018






Ärger im Urlaub: Tipps der Verbraucherzentrale Lübeck

Verspätete Flüge, Baustellenlärm oder ein verdreckter Pool sind typische Reisemängel, die den Spaß am Urlaub trüben können. Damit enttäuschte Urlauber ihre Rechte durchsetzen können und Entschädigung erhalten, müssen sie Mängel deutlich nachweisen. Rat und Hilfe bietet die Verbraucherzentrale Lübeck.

Nicht alles, was in Reiseprospekten und auf Buchungsportalen zu sehen ist, gehört auch zur gebuchten Reise. Ein Foto vom Zimmer mit Meerblick bedeutet zum Beispiel nicht, dass man bei jeder Buchung ein Zimmer zur Wasserseite bekommt. „Reiseveranstalter müssen die Gegebenheiten vor Ort aber klar benennen“, sagt Julia Buchweitz, Reiserechtsexpertin bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Tipp der Reiserechtsexpertin: „Bewahren Sie den Katalog auf oder machen Sie bei der Buchung Bildschirmfotos von jedem Buchungsschritt. So lässt sich im Zweifelsfall nachweisen, welche Leistungen zur Buchung gehören.“ Mängel in der Unterkunft wie eine kaputte Dusche, Baustellenlärm oder einen verdreckten Pool sollten Urlauber sofort vor Ort melden.

Ansprechpartner ist der Veranstalter der Reise, das Reisebüro oder der Betreiber des Buchungsportals. Wichtig dabei: „Für den Fall, dass der Mangel nicht beseitigt wird, sollten enttäuschte Urlauber alles genau dokumentieren - zum Beispiel wann und wem sie den Mangel gemeldet haben und worum es ging“, so die Expertin. Fotos, Videoaufnahmen, Notizen und Zeugenaussagen sind geeignete Nachweise. Auf dieser Grundlage können Betroffene vom Veranstalter fordern, dass er später einen Teil des Reisepreises erstattet. „Am besten stellen Sie Ihre Forderungen direkt nach dem Urlaub. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, Mängel wirksam nachzuweisen“, sagt Julia Buchweitz.
 
Rechtlich gilt allerdings nicht jedes Ärgernis als Reisemangel. Laute Musik oder Verkehrslärm zum Beispiel müssen Urlauber hinnehmen, wenn der Anbieter auf die „lebendige Umgebung“ oder die hoteleigene Disko hingewiesen hat.

Bei einfachen Unterkünften vor allem in südlichen Ländern sind auch Ameisen und andere Insekten meist kein ausreichender Grund, den Reisepreis zu mindern. Wenn man aber wegen Überbuchung in einem anderen Hotel untergebracht wird oder der angepriesene Pool nicht benutzbar ist, liegt ein Mangel vor. Bei stark verspäteten oder ausgefallenen Flügen haben Betroffene Anspruch auf Ausgleichszahlungen bis zu 600 Euro sowie in einigen Fällen auf Erstattung von Transport- und Hotelkosten.
 
Rat und Unterstützung bei allen Fragen zum Reiserecht bietet die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein/Lübeck. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale.sh

Rat und Hilfe bietet die Verbraucherzentrale Lübeck in der Fleischhauerstraße. Foto: JW

Rat und Hilfe bietet die Verbraucherzentrale Lübeck in der Fleischhauerstraße. Foto: JW


Text-Nummer: 123640   Autor: Verbraucherzentrale/red.   vom 17.07.2018 15.35

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