Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 23. Oktober 2018






Der Sommer ist da! Gott sei Dank!

Das Thema der Gedanken zum Wochenende von HL-live.de-Pastor Heinz Rußmann beschäftigt zur Zeit wohl jeden in Lübeck: der ungewöhnlich warme und lange Sommer. Für Heinz Rußmann kann ein Spaziergang durch die schöne Natur auch ein Gottesdienst sein.

"Seit fünfundzwanzig Jahren haben wir keinen so schönen und langen Sommer-Anfang erlebt." Das erzählte mir gestern ein alteingesessener Lübecker. Jahrzehntelang war der Sommer eher regenerisch, windig und kühl. Erst gegen Ende August, Anfang September gab es gewöhnlich einige wenige warme Sommertage. Jetzt scheint die Sonne fast unermüdlich und unsere ernsten norddeutschen Gesichter werden mir Freude beleuchtet.

Allerdings ist die Kehrseite des Sonnenscheins zur Zeit die Trockenheit für die Landwirtschaft und in den Wäldern. Bisher aber haben wir noch nie im Paradies gelebt, und die Zukunft ist immer unberechenbar und unbekannt, aber in Gottes Hand. Wir wollen sie in Zukunft nach unseren Kräften verantwortlich mitgestalten.

Deswegen sollten wir jetzt den Sommer bewusst genießen und zum Beispiel mit dem bekannten Volkslied "Geh aus mein Herz und suche Freud" unser Herz zu Gott, dem Schöpfer der Natur erheben. Dort heißt es: Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide; Narzissus und die Tulipan, die ziehen sich viel schöner an als Salomonis Seide. Und in Strophe 8 heißt es: Ich selber kann und mag nicht ruhn, des großen Gottes großes Tun erweckt mir alle Sinnen. Ich singe mit, wenn alles singt, und lasse, was dem Höchsten klingt, aus meinem Herzen rinnen. Oder abends zum Himmel schauen und Gott erahnen und mit dem Dichter sagen: "O Stern und Blume, Geist und Kleid, Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit." Gott, unsere Zuflucht in Ewigkeit. Amen.

Gott als der unbegreiflich intelligente und kreative Schöpfer der Natur, Evolution und der Heilsgeschichte ist ja für Juden, Christen und Moslems eine wichtige Quelle ihres und unseres Gottvertrauens. Er hat nicht nur die Naturgesetze und die Gesetze der Logik geschaffen und die Schönheit, sondern auch unsere Intelligenz und die andersartige Intelligenz der Tiere und Pflanzen.

Dadurch kann ein Spaziergang im Park, eine Wanderung zwischen Feldern und in Wäldern, eine Radtour, eine Schifffahrt, eine Klettertour auf den Hügeln oder ein Strandurlaub zu einer Art Gottesdienst werden. Wir denken an den Schöpfer, der uns und der Welt das Leben gegeben hat und es bisher erhält. Nicht nur unsere Intelligenz, sondern auch unsere Begabungen, unsere Fähigkeiten, unsere Erfindungsgabe sogar fürs Internet, unsere künstlerischen Fähigkeiten und unsere Liebesfähigkeit haben wir nicht selbst erfunden. Sie kommen und stammen von Gott.

Neben den Wanderungen in der Natur können auch nachdenkliche Abende unter dem klaren Sternenhimmel uns Gott näher bringen. Brüder und Schwestern, "überm Sternenzelt muß ein lieber Vater wohnen." Nach christlicher Lehre war Jesus als Gottes Sohn schon mit seinem liebevollen Heiligen Geist bei der Schöpfung dabei. Auch dadurch ist die Natur und das Leben schon von Anfang an von Gottes Liebe durchdrungen. Durch Jesus ist der Schöpfer bei uns mit seinem liebevollen Geist und Wirken.

So können wir den Sommer feiern und Gott für unsere Welt und unser Leben mit frohem Herzen danken!

Das wünscht Euch Euer HL-live.de Pastor Heinz Rußmann

Sommergrüße und Fragen und gute Wünsche an heinzrussmann@yahoo.de. Durch meine Einladung hier zur Taufe in der letzten Woche haben sich übrigens Lübecker in einer Kirchengemeinde taufen lassen. Welche Freude! Gottes Einladung gilt weiter!

Heinz Rußmann genießt den Sommer.

Heinz Rußmann genießt den Sommer.


Text-Nummer: 123706   Autor: red.   vom 21.07.2018 10.39

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.