Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonntag,
der 16. Dezember 2018






+++ HL-live.de - Archiv +++

22.07.2018 08.11


SHMF: Opernstar Rolando Villazon als Volksliedsänger

Als Opernsänger ist er bekannt. Als sensibler Liedgestalter stellte er sich am Sonnabend beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival (SHMF) in der MuK vor, Startenor Rolando Villazon.

Viele halten ihn für einen Spanier. Aber er stammt aus Mexico, ist also in spanisch sprechender Umgebung aufgewachsen. Aus Spanien und Lateinamerika stammten seine Liedgruppen.

Das Programm begann mit „Sieben populären spanischen Volksliedern“. Manuel de Falla (1876 – 1946), einer der bekanntesten modernen spanischen Komponisten, hat sie gesammelt und bearbeitet. Ihnen folgten Lieder des Katalanen Federico Mompou sowie von Fernando Obradors.

Nach der Pause wandte sich der Sänger in deutscher Sprache ans Publikum. Schon nach dem ersten Satz Riesenbeifall. Deutschkenntnisse hatte wohl niemand erwartet. Er moderierte den zweiten Teil nicht etwa, sondern wies darauf hin, dass er das gleiche Programm wenige Tage zuvor schon einmal gesungen habe. Dabei seien im Programmheft die Texte in Spanisch und Deutsch nicht in der richtigen Reihenfolge abgedruckt gewesen. Beim SHMF stimme aber alles.

Rolando Villazon bot im zweiten Teil Beispiele schönster Liedtradition, oft nach Texten großer Dichter wie Federico Garcia Lorca, Lieder aus Spanien, aber auch aus Argentinien, Brasilien und Kolumbien. Er wusste dabei unglaublich gut zu differenzieren, wechselte in Ton und Ausdruck zwischen unbeschwerten, fröhlichen Canzonen und verhaltenen Balladen. Trübe Abschiedsgedanken kamen hoch, aber auch sprudelnde Leichtigkeit war zu erleben.

Am Flügel begleitete ihn ebenso stilsicher die Kanadierin Carrie-Ann Matheson. Drei Zugaben erhielten die begeisterten Zuhörer im ausverkauften Konzertsaal der MuK. Beim letzten Lied mit einem bekannten Refrain sang das Publikum sogar eine Zeile mit. Die spanischen Texte während des gesamten Programms gehörten zum Flair des Abends.

Autor: TD

Aus rechtlichen Gründen können wir Bilder nicht mehr zur Verfügung stellen.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.