Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 23. Oktober 2018






Bob Dylans christlicher Glaube aktuell

HL-live.de Pastor Heinz Rußmann besuchte am vergangenen Sonntag den besonderen Gottesdienst in Genin. Dort ging es um den Musiker Bob Dylan, der viele religiöse Lieder geschrieben hat. Heinz Rußmann nimmt dieses Thema in seinen "Gedanken zum Wochenende" auf.

Ganz ungewöhnlich bekam ein Liedermacher zum ersten Mal den Nobelpreis für Literatur, die höchste, internationale Auszeichnung für Schriftsteller. Im letzten Jahr hatte der amerikanische Sänger und Liederdichter mit zweihundert sehr poetischen, tiefsinnigen, kritischen, liebevollen Liedertexten die vielen anderen Schriftsteller übertroffen. Das war das Urteil der Jury in Stockholm. Viele Zeitgenossen und ich als Bob Dylan-Fan stimmten der Beurteilung und Auszeichnung begeistert zu. Seine Lieder kann man übrigens im Internet finden unter Wikipedia "List of songs written by Bob Dylan".

Am letzten Sonntag gab es jetzt dazu in Lübeck einen ganz besonderen, begeisternden und bewegenden Musik- und Thema-Gottesdienst in der Kirche in Genin mit Pastor Meyer. Das Thema lautete: "Bob Dylan als religiöser Sänger und Songschreiber." Der schwedische Sänger Thomas Carlstrom sang mit Gitarre, begleitet von seiner Frau am Piano "platten-reif" (so sagte man früher) die Lieder von Bob Dylan mit religiöser Aussage. Pastor Hans-Georg Meyer hielt darüber jeweils ganz zentrierte Kurz-Predigten.

Bob Dylan ist aus meiner Sicht einer der Weltmeister der Kultur über Jahrzehnte. Von Folk-Songs über die New-Age-Bewegung und den Rock´ n Roll und weiter hatte er viele Musikstile an vorderster Stelle gefördert und publik gemacht. Fast zweihundert neue, sehr wortgewandte und tiefsinnige und poetische Lieder stammen von ihm. Zwischendurch hat er sich übrigens dazu einer amerikanischen Freikirche zugewendet.

Bekannt war mir und anderen Zeitgenossen bisher, dass in seinen Liedern oft religiöser Tiefsinn mitschwang. In seinem bekannten Song "How many roads" beginnt der Refrain "Die Antwort weht im Wind". Das erinnert an Jesu Worte "Der Geist Gottes weht, wo er will (Joh 3,8)".

Für den Gottesdienst hatte der Sänger Carlstrom ein Dutzend religiöser Lieder Dylans ausgesucht und seelenerhebend und einfach wunderbar schön gesungen. Sehr interessant ist, welche Bibelworte Bob Dylan so angesprochen haben, dass er religiöse Lieder daraus geschaffen hat. Ich stelle sie Ihnen hier vor:

Der von mir hier frei übersetzte Dylan-Song-Titel "The times they are achanging", die Zeiten ändern sich, enthält die Jesus Botshaft: Die Ersten werden die Letzten und die Letzten die Ersten sein (Mt. 19,30).

Der Song-Titel "Forever Young", Für immer jung, enthält Jesu Botschaft: Lasst die Kinder zu mir kommen (Mt. 19,13+14).

Der Titel "Diene jemanden" passt zu Jesu Wort: Ihr könnt nicht Gott dienen und der Geldgier (Mt. 6,24).

"I believe in you", Ich glaube an Dich, passt zu: Leidet jemand als Christ, der ehrt Gottes Namen ( 1.Petr. 4,16).

"When he Returns", Wenn Christus wiederkehrt, (1.Kor 11,26) will sagen: Beim Abendmahl verkündigt ihr die Wiederkunft Jesu bei der Vollendung der Weltgeshichte und Evolution.

Der Tod ist nicht das Letzte, singt Bob Dylan mit Hoffnung auf das ewige Leben.

Und er fordert uns auf: Knockin´at heavens door. Klopft an die Tür des Himmels an (Röm 5,21). Die Gnade herrsche zum ewigen Leben durch Christus.

Das Lied "How many roads" konnte ich auch mit neuen Konfirmanden und Schülern vom Johanneum und von der Waldorf Schule gleich begeistert singen zur Gitarre. Es ist gewissermaßen ein neues Volkslied. Es wäre doch sehr gut, wenn die religiösen Lieder Dylans noch weiter verbreitet werden in den Kirchen. Ja, dass auch ähnlich begeisternde christliche Liedermacher jetzt auftreten it deutscher Übersetzung der Dylan-Texte. Heute aber sollten wir erstmal obige Bibelstellen meditieren.

Das schlägt Ihnen vor

Ihr HL-live.de Pastor Heinz Rußmann
e-mail heinzrussmann@yahoo.de

Am Sonntag, 29. Juli, um 10 Uhr predige ich gern auch für sie in der St .Gertrud Kirche am Stadtpark. Und darf Gottes Segen als Pastor weitergeben an Sie.

Heinz Rußmann predigt am Sonntag in St. Gertrud.

Heinz Rußmann predigt am Sonntag in St. Gertrud.


Text-Nummer: 123842   Autor: red.   vom 28.07.2018 11.08

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.