Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Dienstag,
der 23. Oktober 2018






Wie lange halten die Brücken durch?

Im Jahr 2014 sorgten die Lübecker Brücken für Schlagzeilen. Der ADAC hatte die Rehder- und die Hüxtertorbrücke getestet. Sie hatten bundesweit den schlechtesten Zustand. Die damals geplante Sanierung wurde noch nicht durchgeführt. Am Mittwoch rückten erneut Prüfingenieure an.



Die Rehderbrücke aus dem Jahr 1935 hat bisher die Zustandsnote 3,5. Viel schlechter darf das Ergebnis nicht werden. Bei Werten über 4,0 müsste die Brücke gesperrt werden. Deshalb war auch vor vier Jahren eine Sanierung geplant. Die Kosten wurden - falls die Gründung noch in Ordnung ist - auf drei Millionen Euro geschätzt. Passiert ist noch nichts. Am Mittwoch stand wieder eine Hauptprüfung an, die alle sechs Jahre durchgeführt wird. Das Ergebnis wird in ein paar Wochen erwartet.



Die 37,5 Meter lange Hüxtertorbrücke ist noch älter. Sie wurde im Jahr 1899 eingeweiht und zuletzt im Jahr 1987 saniert. Die Gutachter des ADAC empfahlen, den Überbau komplett auszuheben und zu sanieren. Ein ähnliches Verfahren wurde bei der Drehbrücke angewendet. Die Kosten wurden damals auf 3,15 Millionen Euro geschätzt, falls die Widerlager noch zu retten sind. Sie haben sich verschoben. Auch diese Maßnahme konnte noch nicht umgesetzt werden.

Zur Zeit gibt keinen festen Zeitplan für die Sanierungen. "Die Mühlentorbrücke soll nach Fertigstellung der Possehlbrücke saniert werden, vorher ist sie Teil einer wichtigen Ausweichstrecke", berichtet Nicole Dorel, Sprecherin der Stadtverwaltung. "Letztendlich sind alle Baumaßnahmen abhängig von den vorhandenen Ressourcen hinsichtlich Personal, Finanzmittel und so weiter."

Am Mittwoch fand die Hauptuntersuchung der Rehderbrücke statt. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet. Fotos: RB

Am Mittwoch fand die Hauptuntersuchung der Rehderbrücke statt. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet. Fotos: RB


Text-Nummer: 123919   Autor: VG   vom 01.08.2018 15.07

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.