Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Freitag,
der 19. Oktober 2018






Kein Zaun zur Bahn

Der neue Parkplatz Baggersand in Travemünde ist fertig. Und er ist gefährlich: Ein Zaun zur Bahnstrecke ist nicht vorgesehen. Dafür würden im Herbst Büsche und Bäume gepflanzt, so die Stadt. Nur das Rückhaltebecken für Regen wurde eingezäunt.

Bahngleise direkt an einem Parkplatz ohne Zaun? "Das geht so nicht!", sagte der Travemünder CDU-Ortsverbandsvorsitzende Thomas Thalau gegenüber dem Magazin "Travemünde Aktuell" und forderte die Stadt zum Handeln auf. Die sieht keinen Handlungsbedarf. "Der Abstand zwischen dem befestigten Trittstreifen beziehungsweise den befestigten Pkw-Stellflächen und der Gleisachse beträgt minimal 9 Meter. Der Gefahrbereich liegt bei einer zulässigen Geschwindigkeit der Bahn von zum Beispiel 120 km/h bei 2,30 Meter ab Gleisachse. Es verbleiben somit mehr als 6 Meter ›Sicherheitsraum‘", argumentiert die Stadt.

Die Sorge, die aufmerksame Bürger umtreibt, ist, dass eine Familie dort halten könnte, die Kinder dann ums Auto und in einem unbeobachteten Moment in die falsche Richtung laufen. Auch Wildpinkler wurden an der Bahnstrecke bereits beobachtet. Eine öffentliche Toilette in der Nähe gibt es nicht.

Der Travemünder Günter Wosnitza hält die Argumentation der Stadt für fehlerhaft. "Nach Aufmaß von mir ist die Entfernung zum Gleis nur sieben bis acht Meter", berichtete er in "Travemünde Aktuell". "Wovon die ersten einen leichten abwärtsgeneigten Hang umfassen." Er informierte die Bundespolizei, die ihren Präventionsbeauftragten einsetzte.

Die Stadt verzichtet auf einen Zaun zwischen Bahnstrecke und Parkplatz. Foto: Travemünde Aktuell

Die Stadt verzichtet auf einen Zaun zwischen Bahnstrecke und Parkplatz. Foto: Travemünde Aktuell


Text-Nummer: 123954   Autor: TA/red.   vom 03.08.2018 12.20

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.