Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Sonnabend,
der 22. September 2018






Grüne Fraktion legt ihre Schwerpunkte fest

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen hat auf einer Fraktionsklausur ihre Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden Monate festgelegt: Mobilität, Klima- und Umweltschutz sowie Wohnungsbau.

Im Cloudsters, einem Co-Working-Space in der Dankwartsgrube, haben sechs Bürgerschaftsmitglieder gemeinsam mit elf bürgerlichen Ausschussmitgliedern zunächst die politische Ausgangslage in Lübeck analysiert. In Lübeck zeichnet sich aus Sicht der Grünen die Bildung einer Koalition aus SPD und CDU ab. Beide Parteien verfügen in der Bürgerschaft zusammen über eine knappe Mehrheit. Die Grünen sehen ihre Aufgabe darin, mit guten Konzepten für Alternativen zu werben und sich noch stärker zu vernetzen. Dafür wollen sie ihre Kontakte zu Initiativen weiter ausbauen und in den Stadtteilen mehr Präsenz zeigen.

Beschlossen wurden fünf Themenbereiche, die die Fraktion in den kommenden Monaten bearbeiten wird:

1. Mobilitätspolitik mit der Aufstellung eines innovativen Mobilitätskonzepts und dem Eintreten für eine Fahrradstadt Lübeck

2. Klima und Umwelt mit den Schwerpunkten Wald sowie ökologische Stadtentwicklung

3. Bildungspolitik mit einem Fokus auf der Ganztagsbetreuung sowie Förderung digitaler Infrastrukturen

4. Wohnungsbau mit dem Schwerpunkt bezahlbares Wohnen für alle

5. Eintreten für Benachteiligte, die sonst über keine Lobby verfügen.

Die Fraktionsvorsitzenden Michelle Akyurt und Bruno Hönel erklären hierzu:

(")Unser fortschrittlicher und zugleich sachlicher Politikstil ist durch die Bürgerschaftswahl bestätigt worden. Bei den Erstwählern und in der Altersgruppe 21 bis 35 waren wir gemäß einer Erhebung der Thomas-Mann-Schule sogar stärkste politische Kraft in Lübeck, weit vor SPD und CDU. Das sehen wir als Auftrag, uns noch stärker als bisher auch in den Stadtteilen zu verankern und zu vernetzen, immer mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Anwohner.

Bei unseren Schwerpunkten greifen wir Themen auf, die vielen Lübeckerinnen und Lübeckern unter den Nägeln brennen. Dies hat zum Beispiel die Beteiligung an der Perspektivenwerkstatt für die Innenstadt gezeigt. Auch die Aktualität des Klimaschutzes ist aufgrund der ansteigenden Temperaturen und Wetterereignissen in den jüngsten Wochen wirklich allen vor Augen geführt worden. Hier muss die Stadt Lübeck einen stärkeren Beitrag bringen. In der noch jungen Wahlperiode der Bürgerschaft haben wir durch Konzepte zur Wohnungsbaupolitik und zu einer Regulierung der Ferienwohnungen bereits konzeptionell gearbeitet und dafür viele positive Rückmeldungen bekommen. Diesen Kurs werden wir fortsetzen.(")

Die Fraktionen der Grünen hat ihre politischen Schwerpunkte für die kommenden Monate festgelegt. Foto: Grüne

Die Fraktionen der Grünen hat ihre politischen Schwerpunkte für die kommenden Monate festgelegt. Foto: Grüne


Text-Nummer: 124099   Autor: Grüne   vom 13.08.2018 11.03

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.

HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender
Videos

Service:
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.