Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 19. Dezember 2018






Seniorenbeirat praktiziert aktiv Partnerschaften

Am Wochenende besuchte eine Abordnung des Lübecker Seniorenbeirates auf Einladung des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Insel Poel den Tag der älteren Generation, der im Inselmuseum in Kirchdorf als Aktionstag stattfand.

Gegenseitige Besuche sind zwischen den beiden Seniorenbeiräten nicht ungewöhnlich. Kontakte gibt es schon seit 2016. Damals besuchte eine Gruppe des Beirates von Poel die Lübecker Wohnberatung am Kolberger Platz, beim Gegenbesuch im letzten Jahr informierten sich die Mitglieder der beiden Seniorenbeiräte über die jeweiligen aktuellen Aktivitäten.

Dieses Mal kam die Einladung von der Insel Poel zum Tag der älteren Generation in Kirchdorf. Es gab nicht nur die üblichen und notwendigen Reden von Bürgermeisterin Reichel und dem Gemeindevorsteher Kopick, der Kreisseniorenbeirätin und der einladenden Beiratsvorsitzenden Ulrike Eggers, sondern auch viele Informationsstände für Seniorinnen und Senioren, thematisch von Pflegeangeboten bis zu Verbrauchertipps der Verbraucherzentrale und Informationen von einigen der 23 Vereine der Insel. Eine sehr informative Schau der Inselaktivitäten, die von Livemusik und schmackhafter Erbsensuppe wie bei Muttern begleitet wurde.

Die Lübecker Abordnung des Seniorenbeirates nutzte die Gelegenheit, die Veranstalter nicht nur zu einem vollen Haus (es gab keine Sitzplätze mehr!) zu beglückwünschen, sondern der Vorsitzende der Lübecker Senioren Götz Gebert lobte die Veranstalter auch für die vielfältigen Aktivitäten und Angebote, die es auf der Insel Poel gibt. Er überreichte der Vorsitzenden Frau Eggers als Gastgeschenk einen Acrylglaswürfel mit eingeschlossenem Holstentor und das Buch "Lübeck erzählt" aus Anlass der 875-Jahr Feierlichkeiten dieses Jahr bei uns in Lübeck. Ferner lud Götz Gebert die Inselseniorinnen und -senioren zum Tag der älteren Menschen am 1. Oktober nach Lübeck ein. An diesem Tag findet um 17 Uhr in der Marienkirche eine musikalische Abendandacht zum 25jährigen Jubiläum des Lübecker Seniorenbeirates mit einem sich anschließenden offenen Gespräch über die Entstehungsgeschichte und die Visionen für die Zukunft statt.

Götz Gebert überreichte Ulrike Eggers das Buch mit Geschichten aus Lübeck. Foto: B. Moeller / Seniorenbeirat

Götz Gebert überreichte Ulrike Eggers das Buch mit Geschichten aus Lübeck. Foto: B. Moeller / Seniorenbeirat


Text-Nummer: 124583   Autor: Seniorenbeirat   vom 05.09.2018 08.50

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.