Please enable JavaScript!
Bitte aktiviere JavaScript!
S'il vous plaît activer JavaScript!
Por favor,activa el JavaScript!
antiblock.org

HL-live.de

Mittwoch,
der 19. Dezember 2018






PETA fordert Angelverbot in der Innenstadt

Der Hering der westlichen Ostsee gilt als gefährdet. Die Tierrechtsorganisation PETA hat Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) deshalb in einem Brief darum gebeten, für die Gewässer in der Lübecker Innenstadt ein Angelverbot zu erlassen, denn auch hier säumen Heringsangler besonders im Frühjahr die Hafenpromenade und das Trave-Ufer, um laichende Elterntiere zu fangen.

"Laut einer Empfehlung des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) soll die Heringsfischerei vor der westlichen Ostseeküste 2019 ganz ausgesetzt werden", so die Tierrechtler. "Laut dem Institut für Ostseefischerei fehlen Elterntiere, die in den nächsten Jahren für Nachwuchs sorgen müssten."

"Auch Lübeck sollte dem Rat des ICES folgen und ein Angelverbot für Heringe verhängen. Die Fische brauchen einen sicheren Rückzugsort", so Dr. Tanja Breining, Meeresbiologin und Fachreferentin für Meerestiere und Fische bei PETA.

Die Organisation verweist in Ihrem Brief auch darauf, dass Kontrollen im Mai in einer anderen Hansestadt ergaben, dass es Heringsangler zudem mit den Tierschutzbestimmungen nicht immer genau zu nehmen scheinen: Die Hälfte von rund 40 überprüften Anglern im Bereich des Rostocker Stadthafens und des Fischereihafens sei beanstandet worden, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern mit. Die Angler hätten die Fische zwar meist durch Schlag auf den Kopf betäubt, jedoch seien sie nicht durch Herzstich oder Kiemenschnitt getötet worden. Vielfach hätten sich die Heringe im Eimer nach dem Schlag auf den Kopf wieder erholt und zeigten Atembewegungen oder sprangen noch hoch, berichtete der Nordkurier.

Tierrechtler fordern ein Angelverbot in der Innenstadt. Foto: RB/Archiv

Tierrechtler fordern ein Angelverbot in der Innenstadt. Foto: RB/Archiv


Text-Nummer: 124689   Autor: PETA   vom 10.09.2018 15.06

Text teilen: auf facebook +++ auf google+ +++ Über Kontaktformular

Text ausdrucken. +++ Text ohne Bilder ausdrucken.


HL-live.de Flohmarkt

Nachrichten:
Polizei & Feuerwehr
Stadtgeschehen
Politik
Kultur & Theater
Wirtschaft
Sport
Veranstaltungskalender

Service:
Adventskalender
Flohmarkt
Wetter
Notdienste
Stadtplan
Archiv
RSS und App
Newsletter

Werbung

Kontakt:
Meldung schicken
Veranstaltungs-Tipp
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz








Zur Ansicht für Mobiltelefone wechseln.